Die Nova Dämmstoff-Handel GmbH aus Herford tritt zum 1. Januar 2023 der Hagebau bei. Das auf den Bereich Trockenbau spezialisierte Handelsunternehmen wurde 2020 gegründet und bedient den Großraum Ostwestfalen-Lippe. Die Führungsmannschaft des Start-Ups besteht aus dem familiären Gespann Thorsten und Nils Nerlich und dem Mitgesellschafter Dominik Majewski und hat langjährige Erfahrung im Baustoffhandel. Das Unternehmen wird sowohl mit seinem Dämmstoffhandel als auch dem Bodenhandel Parkett-Land Nerlich Mitglied der Soltauer Kooperation.
Der Dämmstoffhandel wächst derzeit stark. Daher sei es für die Hagebau ein wichtiger Bestandteil ihrer Wachstumsstrategie, sich auf diesem Gebiet zu verstärken, erklärt Hartmut Goldboom, Direktor für Gesellschafterentwicklung: „Nova Dämmstoff-Handel ist ein Experte auf dem zukunftsweisenden Feld der Leichtbauweise im Trockenbau. Mit der Fachgruppe Trockenbau festigen wir durch solche starken Beitritte unsere marktführende Position.“
Nova Dämmstoff-Handel betreibt zusätzlich zum Firmensitz in Herford ein Zentrallager in Hiddenhausen mit 10.000 m² Lagerhallenfläche auf einer Grundstücksgröße von 25.000 m². Dort werden alle Sortimente gelagert und diverse Logistik-Leistungen wie Kranlogistik, Mitnahmestapler oder Fahrzeuge mit Absetzkran angeboten. Insgesamt arbeiten bei Nova etwa 30 Mitarbeiter.
Der angeschlossene Boden-Spezialist Parkett-Land Nerlich bietet 1.500 m² Ausstellungsfläche mit fertig eingerichteten Wohnszenarien für das Bauträger- und Privatkundengeschäft.
Das Sortiment des Unternehmens umfasst Dämmung und Innenausbau sowie Wärmedämmverbund-Systeme, Werkzeuge, Bauelemente und andere Baustoffe. Zudem verfügt Nova nach eigenen Angaben über eine große Kompetenz im Bereich Leichtbauweise, Nachhaltigkeit und Brandschutz.