Nilfisk, Anbieter von professionellen Reinigungsgeräten und -dienstleistungen, hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2022 vorgelegt und meldet einen Umsatz von 263 Mio. Euro. Dies entspricht einem Gesamtwachstum von 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Ergebnisse sind in erster Linie auf die starke Leistung des Profi-Geschäfts zurückzuführen, insbesondere in Nord- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum, heißt es dazu von Unternehmensseite.
Das organische Umsatzwachstum betrug 5,4 Prozent, vor allem aufgrund eines organischen Wachstums von 10,8 Prozent im Bereich Professional Business. Das Ergebnis (EBITDA vor Sondereffekten) belief sich im dritten Quartal 2022 auf 29,2 Mio. EUR, verglichen mit 34,5 Mio. EUR im zweiten Quartal des Vorjahres.
„Globale Herausforderungen in der Lieferkette haben das Wachstum weiterhin beeinträchtigt, allerdings in geringerem Maße als in der ersten Jahreshälfte 2022. Die Herausforderungen beschränkten sich auf wenige Produkte und Produktionsstandorte. Die Nachfrage in unserem Professional-Geschäft blieb solide, und der Auftragsbestand war Ende des dritten Quartals geringfügig höher als im zweiten Quartal 2022", sagt dazu CEO Torsten Türling.