Drittes Quartal 2024

Zweistelliges Minus bei Gardena

Für die Saison 2025 bringt Gardena neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel auf den Markt.(Quelle: Gardena)
Für die Saison 2025 bringt Gardena neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel auf den Markt.
23.10.2024

Der Nettoumsatz von Gardena ist im dritten Quartal 2024 um 11 Prozent auf 2,037 Mrd. SEK (etwa 178 Mio. Euro) zurückgegangen, wie der schwedische Mutterkonzern Husqvarna in seinem Quartalsbericht meldet. In der Gardena Division fasst die Gruppe ihr Endverbrauchergeschäft zusammen. Der organische Umsatz ging um 8 Prozent zurück, Wechselkursveränderungen wirkten sich mit -3 Prozent aus.

Ein gutes Wachstum konnten Handwerkzeuge und akkubetriebene Produkte verzeichnen. Aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen zum Quartalsbeginn war der Umsatz mit Bewässerungsprodukten zunächst rückläufig, verbesserte sich im Laufe des Quartals jedoch allmählich.

Im laufenden Geschäftsjahr 2024 blickt Gardena auf einen Rückgang im Nettoumsatz von 5 Prozent auf 11,016 Mrd. SEK (rund 965 Mio. Euro). Der organische Umsatz ging um ebenfalls um 5 Prozent zurück, der Währungseinfluss war neutral.

Für die Saison 2025 erweitert Gardena sein Sortiment unter anderem um neue Mähroboter; darunter drei Modelle, die ohne Begrenzungskabel arbeiten.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch