Leitthema Floored by nature

Domotex will nachhaltige Antworten liefern

Domotex-Global Director Sonia Wedell-Castellano gab einen Ausblick auf die anstehende Messe. (Quelle: Screenshot/Domotex)
Domotex-Global Director Sonia Wedell-Castellano gab einen Ausblick auf die anstehende Messe. 
04.11.2022

Nach einer Corona-Pause findet die Bodenbelags- und Teppichmesse Domotex vom 12. bis zum 15. Januar 2023 wieder als Präsenzmesse in Hannover statt. Was die Besucher erwartet, kündigten Domotex-Global Director Sonia Wedell-Castellano, Trendexpertin Holly Becker sowie Ausstellende, Partnerinnen und Partner der Messe gestern bei einem Ausblick an. Entsprechend dem Leitthema „Floored by nature“ widmet sich die Messe in diesem Jahr vor allem dem Thema Nachhaltigkeit.

Daher finden sich in den Trends für das kommende Jahr natürliche, unbearbeitete Materialien und Farben, traditionelle Handwerkstechniken, Recycling und Upcycling. Aber auch Corona hatte Einfluss auf die Einrichtungsdesigns. So sind etwa Stile beliebt, die den Urlaub in das Zuhause holen. Einen Kontrast zu den sonst eher gedeckten, erdigen Tönen bildet ein Trend, der knallige Farben und Mustermixe feiert und gute Laune bringen soll. Auf der Messe werden diese Strömungen anhand sogenannter Mood Spaces veranschaulicht, kleine, nach je einem Trendstil gestaltete Räume, ähnlich einem Concept Store. 

Auf der Sonderfläche Green Collection informiert das Institut für Bodensysteme TFI über regulatorische Maßnahmen, die künftig auf die Branche zukommen werden und zeigt Lösungsansätze, die bereits umgesetzt wurden und als Inspiration dienen können, wie man Anforderungen wie dem Green New Deal, der Bauprodukteverordnung oder der Kreislaufstrategie für Textilien begegnen kann.

Auch räumlich hat sich die Messe verändert. Die Ausstellungsfläche ist komplett in den Norden gerückt und präsentiert sich nun kompakt an einem Ort. Dadurch sollen Laufwege verkürzt werden.

Bislang haben sich mehr als 720 Aussteller aus über 40 Ländern zur Domotex 2023 angemeldet und acht Hallen sind gefüllt. Gleichzeitig sorgten Herausforderungen wie der Krieg in der Ukraine für Verunsicherung und Zurückhaltung, berichtete Wedell-Castellano.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch