Ab 2026 erweitert die Domotex ihr Angebotsspektrum um die Ausstellungssegmente Farbe, Tapete, Akustikelemente, Fliesen und Outdoorbeläge sowie Sichtschutz- und Beschattungselemente. Damit will sich die bisherige Messe für Teppiche und Bodenbeläge künftig als internationale Fachmesse für den Innenausbau präsentieren. Die ursprünglich für kommenden Januar geplante Carpets & Rugs-Edition wird in den Zwei-Jahres-Turnus überführt. Im Januar 2026 präsentieren sich dann Teppiche und Bodenbeläge gemeinsam mit weiteren Produkten des sogenannten Interior Finishing.
Die Entscheidung zur Erweiterung basiere, so die Veranstalter, auf der Sortimentserweiterung vieler Bodenbelagshersteller in Richtung Wandverkleidungen, Outdoorbeläge und fliesenähnliche Bodenbeläge, und dem Erfolg des neuen Retailers‘ Park, der zur Domotex 2024 eingeführt wurde. Die Sonderfläche für den Innenausbau sei auf großes Interesse und positive Resonanz gestoßen.
Eine Besucherbefragung im Jahr 2024 ergab, dass sich 42 Prozent der Befragten für Themen rund um den Innenausbau interessieren, die über das Spektrum der Bodenbelagsbranche hinausgehen. „Unsere Besucher, vom Händler über den Handwerker bis zum Architekten, denken Räume ganzheitlich. Viele haben daher den Wunsch geäußert, auf der Domotex mehr Produktlösungen für das Interior Finishing zu entdecken“, erklärt Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Messe.
Die nächste Domotex findet vom 19. bis 22. Januar 2026 unter dem Motto „Creating Rooms – Transforming Spaces“ auf dem Messegelände in Hannover statt.