Um Verbrauchern Lust auf Tapete zu machen und Fachplaner sowie Verarbeiter über Trends und Möglichkeiten dieses Wandbelags zu informieren, startet die Kampagne „Deutschland tapeziert“ ins vierte Jahr. Produkte und Marken der rund 25 Partner werden dabei in den Vordergrund gestellt. Die Branchenkampagne besteht aus einer Basiskampagne und einem Aktionszeitraum, in dem die Partner besonders aktiv sind, den „Tapetenwochen“. Die Basiskampagne setzt sich aus Pressearbeit und Social-Media-Maßnahmen zusammen. Sie habe sich, so die Veranstalter, in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich positiv entwickelt und die Reichweite auf den einschlägigen Social-Media-Kanälen auf 25 Millionen Personen gesteigert.
Die nächsten Tapetenwochen, die im Frühjahr 2023 stattfinden werden, nehmen sich des Themas Mode und Gestaltung an. Derzeit werden Werbemittel und individualisierbare Online-Formate entwickelt, mit denen die Partner die Aufmerksamkeit auf das Produkt Tapete lenken können. Die Kampagne startet im September mit den Herbsttrends unter dem Motto „Mach‘ die Wände“.
„Gerade in Zeiten, in denen das Konsumklima angespannt ist, müssen wir als Branche handeln und gegensteuern“, betont Wolf A. Kappen, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der Marburger Tapetenfabrik. „Nur gemeinsam erzeugen wir ausreichend Werbedruck, um mit unseren Botschaften bei unseren Zielgruppen anzukommen“, ist Vanessa Nafzger, Markenmanagerin beim Großhändler Mega, überzeugt.