Zweites Quartal

Spanische Hersteller setzen 5 Prozent weniger im DIY-Handel um

Der Umsatz der spanischen Hersteller über den Vertriebskanal Baumärkte war zuletzt rückläufig.
Der Umsatz der spanischen Hersteller über den Vertriebskanal Baumärkte war zuletzt rückläufig.
03.08.2022

Die spanischen Hersteller von DIY-Produkten haben im zweiten Quartal dieses Jahres 0,35 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Dabei waren die Umsätze mit dem Vertriebskanal Baumarkt um 4,19 Prozent rückläufig. Die anderen Vertriebskanäle lagen im Plus, am meisten die Online-Shops mit 6,19 Prozent. Das geht aus einer Abfrage des Herstellerverbands AFEB hervor.

Im gesamten ersten Halbjahr lagen die Umsätze der Hersteller mit Baumärkten um 0,1 Prozent über dem vergleichbaren Vorjahresniveau. Beim traditionellen Fachhandel beträgt das Plus 0,7 Prozent. Am stärksten hat der Export mit 14,1 Prozent zugelegt. Insgesamt haben die Anbieter von DIY-Produkten 4,1 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum.

Die Umsatz-Veränderungsraten der spanischen Hersteller im ersten und zweiten Quartal 2022.
Die Umsatz-Veränderungsraten der spanischen Hersteller im ersten und zweiten Quartal 2022. (Quelle: AFEB)
Die Umsatz-Veränderungsraten der spanischen Hersteller im ersten Halbjahr 2022.
Die Umsatz-Veränderungsraten der spanischen Hersteller im ersten Halbjahr 2022. (Quelle: AFEB)
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