Dehner kooperiert künftig mit Citywatt Investment, einer E-Mobility-Firma aus Passau, im Bereich Ultra-Schnellladehubs. Langfristiges Ziel ist es, einen Großteil an Parkplätzen der mehr als 130 Märkte des Gartencenterbetreibers in Deutschland und Österreich mit E-Ladesäulen auszustatten, aktuell mit je zehn Schnellladepunkten pro Parkplatz. Die Schnellladesäulen verfügen über bis zu 300 kW Leistung und gehören damit zu den leistungsstärksten Angeboten, die es derzeit auf dem Markt gibt.
Insgesamt gehen 2021 die ersten acht Ultra-Schnellladehubs bei Dehner-Märkten ans Netz, bereits in Betrieb sind die Standorte in Osnabrück, Kamen und Münster. Nach dem Bau und der Eröffnung übernimmt Citywatt als Ladepunktbetreiber den kompletten Betrieb der Schnellladehubs.
Bereits seit 2019 arbeitet Citywatt an der Ausstattung der Dehner-Märkte mit High-Power-Chargern und setzt dies jetzt sukzessive um, mit dem Ziel, den Kunden schnellstmöglich eine flächendeckende Ladeinfrastruktur in Deutschland und Österreich bis 2025 zu bieten. Die Auswahl der ersten Standorte erfolgte gemeinsam mit Dehner nach Anbindung, Einkaufs- und Nachfragesituation; die Bauvorhaben nach Hochrechnungen priorisiert. Alle Schnellladehubs sind modern und zukunftsfähig mit WLAN, LED-Beleuchtung und Kreditkartenterminal ausgestattet, außerdem ist mindestens eine Schnellladestation am Hub immer barrierefrei zugänglich.