Produkte aus dem Bereich Haus und Garten werden bevorzugt am Sonntag online eingekauft. Das ergibt der diesjährige Conversion-Kalender von Klarna. Der Zahlungsanbieter hat darin zum zweiten Mal untersucht, zu welcher Zeit die Deutschen am liebsten im Internet ihre Besorgungen erledigen und welche Produkte an welchem Tag am stärksten nachgefragt werden. Während im vergangenen Jahr mit Abstand Sonntag der beliebteste Tag für das Onlineshopping war, zeigt die aktuelle Untersuchung, dass dieses Jahr auch der Montag immer beliebter wird.
In sieben von zwölf untersuchten Produktkategorien wird sonntags am meisten online eingekauft. Dazu gehören neben DIY-Artikeln auch Waren aus den Bereichen Kinderprodukte, Kleidung und Schuhe, Essen und Getränke, Gesundheit und Beauty, Schmuck und Accessoires sowie Freizeit, Sport und Hobby. In fünf der untersuchten Produktkategorien bevorzugen die Verbraucher den ersten Tag in der Woche. Das gilt für Automobilprodukte, Elektronikartikel, Entertainment, Erotikartikel sowie für sonstige immaterielle Güter.
Frauen nutzen zum Großteil ihres Onlineshoppings den Sonntag. Männer bestellen am meisten montags. 18- bis 25-Jährige kaufen vorrangig montags und sonntags am späten Abend im Internet ein. Kunden über 66 Jahre nutzen die gleichen Tage, bestellen jedoch häufiger tagsüber. So haben in dieser Altersgruppe zum Beispiel Produkte für Haus und Garten oder Elektronikartikel Montagmittag um 13 Uhr ihr Umsatzhoch. Wer über mobile Endgeräten einkauft, erledigt dies laut den Studienergebnissen auch außerhalb der klassischen Stoßzeiten am Sonntag und am Montag. Dies gilt für Elektronikartikel sowie für die Produktkategorie der immateriellen Güter.