Die Positionierung von Homebase als „mehr Familien- und Frauen-orientiert als in Richtung Handwerk und DIY im eigentlichen Sinn“ war eines der großen Themen in der jüngsten Veranstaltung auf dem Global DIY-Network. CEO Damian McGloughlin gab Auskunft und beantwortete die Fragen von Edra-Geschäftsführer John Herbert, der zum elften Mal zu einem „Meet the CEO“-Interview eingeladen hat.
“Wir waren einige Jahre in einer Sanierungsphase, aber ich freue mich sehr zu sagen, dass wir jetzt eine Wachstumsstrategie verfolgen“, beschrieb McGloughlin die aktuelle Lage des Unternehmens. „Und zwar Wachstum in Sinne von Expansion, im Sinne von Sortiment und Angebot und in Sinne unserer Mitarbeiter.“ Homebase definiere sich als Haus- und Gartenexperte. „Wir gestalten alle Räume im Zuhause der Kunden und ihren Garten, aber wir bauen sie nicht.“
Große Fortschritte meldete McGloughlin im Onlinehandel, den das Unternehmen im Zuge der Pandemie vorangetrieben hat. Inzwischen liegt der Umsatzanteil des E-Commerce bei 16 Prozent – praktisch „von Null“ in der Zeit zuvor. Als mögliche Zielmarke nannte McGloughlin einen Anteil von 20 Prozent, betonte aber gleichzeitig: „Ich glaube ganz und gar an stationäre Geschäfte.“