Als eine der wenigen Präsenzveranstaltungen der DIY- und Gartenbranche findet heute noch die Pro Garten & Tier in Kassel statt. Am ersten Tag gestern zeigte sich der Veranstalter Sagaflor sehr zufrieden mit dem Zuspruch, den seine Hausmesse bei den angeschlossenen Gartencenterbetreibern und Zoofachhändlern gefunden hat. Zufriedene Gesichter gab es auch in den Reihen der insgesamt rund 130 Aussteller, unter ihnen knapp 90 aus dem Gartenbereich. Die Veranstaltung fand unter strengen Hygieneregeln nach dem 3-G-Konzept statt.
Einen Schwerpunkt auf ihrem eigenen Stand legte die Sagaflor auf den Klimaschutz. Die von der Kooperationszentrale gestartete Initiative, zusammen mit den Partnerbetrieben 5.000 t CO2 einzusparen, war prominent und weithin sichtbar auf der Standfläche positioniert. Konkret sollen bis April 2022 pro Partner mindestens 50 t CO2 eingespart werden. Maßnahmen dazu sind unter anderem der Bezug von Ökostrom, die Umstellung der Beleuchtung auf LED oder der Tausch von Ölheizungen gegen Anlagen mit nachwachsenden Rohstoffen.
Daneben stellte die Sagaflor wieder zahlreiche neue Konzepte und Module für die angeschlossenen Handelsunternehmen vor. So gibt es beispielsweise ein Flächenkonzept für Kleidung und Schuhe, ein neues Terrakottasortiment oder eine Präsentation zum Thema Feuer im Garten. Auch für die Baumschule im Gartencenter wurde ein neues Flächen- und Präsentationskonzept erarbeitet, das unter anderem auch Zubehörartikel stärker einbezieht. Als neue Eigenmarke hat die Sagaflor außerdem das Sortiment "Naturbursche" entwickelt; es umfasst Produkte aus dem Bereich Dünger, Saatgut und Kies.