Der schwedische DIY-Discounter Byggmax meldet für das erste Quartal 2021 ein Umsatzplus von 26,4 Prozent auf 1,111 Mrd. SEK (109,9 Mio. Euro). Währungseffekte hatten negative Auswirkungen auf die Nettoumsätze in Höhe von 0,6 Prozent. Die währungs- und flächenbereinigten Umsätze sind um 19,6 Prozent gewachsen. Mit Gartensortimenten, die der Händler gezielt ausbauen will, hat er 70 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahresquartal.
Die Online-Umsätze unter der Marke Byggmax sind um 90 Prozent gestiegen. Insgesamt entfallen 998 Mio. SEK (98,7 Mio. Euro) auf die Vertriebslinie Byggmax, die mit ihren 175 Märkten in Schweden, Norwegen und Finnland damit um 22,9 Prozent zugelegt hat. Der zur Unternehmensgruppe gehörende Online-Shop Skånska Byggvaror hat seinen Umsatz um 69,1 Prozent auf 115 Mio. SEK (11,4 Mio. Euro) gesteigert. Der Anteil des Online-Geschäfts am Gesamtumsatz der Gruppe ist auf 26 Prozent gestiegen.