Der Dachboden stand im vergangenen Jahr besonders im Fokus bei geplanten Ausbau- und Renovierungsarbeiten europäischer Heimwerker, so ein Ergebnis des European Home Improvement Monitor, den USP Marketing Consultancy veröffentlicht hat. Die Bandbreite reichte dabei von kleinen dekorativen Arbeiten bis hin zum Einbau neuer Dach- und Gaubenfenster. Dieser zuvor oft vernachlässigte Bereich rücke in einer Zeit, in der Menschen aufgrund des Lockdowns mehr Zeit zu Hause verbringen, wieder ins Bewusstsein, so die Forscher.
Auch in die Verschönerung ihrer Schlaf- und Wohnzimmer steckten die Befragten Arbeit und Geld. Garten und die Küche profitierten zwar ebenfalls von der erhöhten Aufmerksamkeit für das Zuhause, jedoch war ihr Wachstum relativ begrenzt. Dies hänge mit den über das Jahr verteilten Schließungen von Gartencentern und Küchenausstellungsräumen in verschiedenen europäischen Ländern zusammen, vermuten die Macher der Studie.