Unter dem Schirm von lokal & digital macht der Online-Marktplatz kleine und mittelständische stationäre Händler fit für den Multichannel-Handel und deren Ladengeschäfte rund um die Uhr zugänglich.
Mithilfe von lokalen Initiativen, wie dem Programm "Local Heroes" und dem Schaufenster-Aufkleber, können teilnehmende Händler ihr Fachgeschäft mit dem Online-Handel verbinden - und so neue Kunden dazugewinnen.
Schub für den stationären Handel
Wenn am Abend die Türen von Möbel Schaffrath schließen, geht der Vertrieb online weiter. Insgesamt fünf Möbel- und zehn Küchenfachgeschäfte gehören zur Schaffrath GmbH am Niederrhein. Seit 2016 verkauft der Raumausstatter auch bei eBay. "eBay bietet uns die Möglichkeit, neue Kunden im Internet zu erreichen und durch Click & Collect die Vorteile beider Vertriebskanäle zu nutzen", so der Geschäftsführer Marc Fahrig.
Durch Multichannel-Vertrieb regionale Wirtschaftsfaktoren stärken
Wie Möbel Schaffrath betreiben heute 48 Prozent der deutschen eBay-Händler neben ihrem eBay Shop auch stationäre Läden und fallen damit unter den Begriff Multichannel-Händler. Dennoch gibt es immer noch zahlreiche Einzelhändler, die ihr Ladensortiment noch gar nicht online anbieten und damit Verkaufs- und Wachstumschancen verpassen.
Der lokale Handel ist ein bedeutender regionaler Wirtschaftsfaktor. Einzelhändler tragen zur wirtschaftlichen Entwicklung einer Region bei und prägen das lokale Erscheinungsbild sowie die Lebensqualität vor Ort. Für Einzelhändler reicht heute eine rein stationäre Präsenz kaum noch aus, um neue Kunden zu gewinnen und so langfristig Existenzen zu sichern. Den Unterschied macht heutzutage echte Service-Orientierung aus. Dazu gehört vor allem, für Konsumenten überall verfügbar zu sein - sowohl beim Stadtbummel als auch zu Hause auf dem Sofa.
Erhöhung der Sichtbarkeit
Mit dem kostenfreien und speziell für ihr Geschäft angefertigten Schaufenster-Aufkleber können teilnehmende Händler mithilfe eines QR-Codes Passanten auch außerhalb der Öffnungszeiten auf den eigenen eBay Shop aufmerksam machen. So ist das Ladengeschäft virtuell rund um die Uhr geöffnet, Ladenöffnungszeiten können durch den Online-Handel sinnvoll verlängert werden. Die kostenlosen Schaufenster-Aufkleber können per E-Mail an shoplabel(at)ebay.de bestellt werden.
Local Hero werden und mit eBay wachsen
Für Einzelhändler, die bislang noch keinen eBay Shop haben, bietet eBay unter dem Schirm von lokal & digital das Einstiegsprogramm "Local Heroes" an. Teilnehmen kann deutschlandweit jeder Händler, der mindestens ein stationäres Geschäft in Deutschland und bislang noch keinen eBay Shop betreibt:
- eBay unterstützt bei der Einführung in das Programm: Einrichtung des Kontos und des Shops inklusive Startberatung
- Premium-Shop: Bei Neuanmeldung erhält der Händler ein kostenfreies Shop-Abonnement für sechs Monate, welches das kostenlose Einstellen von Artikeln, den Erhalt von Versandmaterial und viele weitere Vorteile umfasst
- eBay Concierge: Ein spezialisiertes Kundenservice-Team ist an der Seite des Händlers und unterstützt beim Wachstum des Online-Geschäfts durch strategische Beratung und Problembehandlung (6 Monate kostenlos)
Die Anmeldung erfolgt einfach per Mail unter localhero(at)ebay.com
eBay - damals wie heute Partner des lokalen Handels
Vor 20 Jahren begann die Geschichte des deutschen eBay-Marktplatzes. Heute handeln auf dem deutschen Marktplatz insgesamt mehr als 3,3 Millionen Verkäufer und erreichen darüber mehr als 18 Millionen aktive Käufer in Deutschland und 182 Millionen weltweit. Trotz des enormen Wachstums des Online-Marktplatzes ist eBay seiner Mission treu geblieben, Partner für Händler und Hersteller aller Größen zu sein.
Local Heros: Angebot bei Neuanmeldung
- 6 Monate kostenloser eBay Concierge Premium-Kundenservice
- 6 Monate kostenloser Premium-Shop
- kostenlose Startberatung