Ziel des Tagesworkshops am Jungunternehmertag war es, den Nachwuchskräften Verständnis für modernes Unternehmertum zu vermitteln und sie auf die Herausforderungen im Markt vorzubereiten. Hierzu wurde die Agentur Pirate.global ins Boot geholt. In Impulsvorträgen stellte das Workshop-Team unter anderem die Arbeitsweise von Start-up-Unternehmen vor. "Innovatives Handeln im Zeitalter der Digitalisierung" und "Design Thinking mit Kundenfokus" waren weitere Themen. Im interaktiven Teil "Entwicklungen des Garten- und Heimtiermarkts" waren die Teilnehmer gefordert, eigene Themen aus dem Marktalltag für den späteren Praxisteil beizusteuern.
Am Nachmittag wurden die zuvor gelernten Inhalte in einer Gruppenarbeit in die Praxis umgesetzt. Nach der Analyse der Kundengruppen und Erstellung von Marketing-Personas stellten die Teilnehmer in Kurzvorträgen die Kundengeschichte vor. Es folgte die Ausarbeitung einer kundenspezifischen Produktidee, die im Anschluss allen Teilnehmern präsentiert wurde.