Laut der Umfrage besteht bei den befragten jungen Menschen bei Männern wie bei Frauen ein gleich großes Interesse, neue DIY-Fertigkeiten zu erlernen. Jedoch unterscheiden sich die Arten der Fähigkeiten, die sie erlernen möchten. Während Männer mehr daran interessiert sind, konstruktive DIY-Jobs zu erlernen, reizt es Frauen vor allem, dekorative Fähigkeiten zu erlernen. Um die nachfolgende Generation stärker für sich zu gewinnen, sollten Baumärkte vermehrt Inhalte und Fähigkeiten vermitteln, schreiben die Autoren. Vor allem gut Online-Videos würden hierzu in allen Altersgruppen bevorzugt.
Die Ergebnisse beruhen auf dem European Home Improvement Monitor für das 4. Quartal 2018, in dem "Do-it-yourself gegen Do-it-for-me" näher erläutert wird. Die Ergebnisse basieren dabei auf 6.282 Online-Interviews mit Verbrauchern in elf europäischen Ländern (Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Polen, Spanien, Schweden und Großbritannien).