Wie es in der Kurzstudie heißt, sind Vertrauen und Qualität die wichtigsten Aspekte beim Kundenverhalten. 74 Prozent der Befragten finden Vertrauen und Seriosität des Anbieters beim Kauf im Internet sehr wichtig. 71 Prozent der Konsumenten finden eine gute Qualität der Produkte sehr wichtig. Erst an dritter Stelle folgt mit knapp 50 Prozent ein günstiger Preis. Die größte Barriere für den Kauf bei einem ausländischen Anbieter ist der Zoll. Sieben von zehn Befragten vermeiden es, Produkte im EU-Ausland zu erwerben, um den Zoll zu umgehen, so die Autoren.
Kurzstudie
eBay und Amazon Marketplace dominieren
Wie es in der Kurzstudie heißt, sind Vertrauen und Qualität die wichtigsten Aspekte beim Kundenverhalten. 74 Prozent der Befragten finden Vertrauen und Seriosität des Anbieters beim Kauf im Internet sehr wichtig. 71 Prozent der Konsumenten finden eine gute Qualität der Produkte sehr wichtig. Erst an dritter Stelle folgt mit knapp 50 Prozent ein günstiger Preis. Die größte Barriere für den Kauf bei einem ausländischen Anbieter ist der Zoll. Sieben von zehn Befragten vermeiden es, Produkte im EU-Ausland zu erwerben, um den Zoll zu umgehen, so die Autoren.