Möbel und Deko 25 Prozent

Fast 18 Prozent Plus im Online-Handel von Januar bis März

Mit der Warengruppe Möbel, Leuchten und Dekoration hat der Versand- und Online-Handel im ersten Quartal eine Umsatzsteigerung von 35 Prozent erzielt.
Mit der Warengruppe Möbel, Leuchten und Dekoration hat der Versand- und Online-Handel im ersten Quartal eine Umsatzsteigerung von 35 Prozent erzielt.
04.05.2016

Mit einem Umsatzwachstum von 6,7 Prozent schließt der interaktive Handel, wie der Versandhandel jetzt genannt wird, das erste Quartal 2016 ab. Die Branche hat in dieser Zeit 12,875 Mrd. € (inklusive Mehrwertsteuer) umgesetzt. Allein im Online-Handel kauften die deutschen Verbraucher für 12,011 Mrd. € ein. Demnach hat der Online-Handel einen Anteil von 93,3 Prozent am Gesamtumsatz des interaktiven Handels. Er ist der eigentliche Wachstumstreiber: Seine Umsätze sind um 17,7 Prozent gestiegen. Die digitalen Dienstleistungen legten um 23,3 Prozent zu und verzeichnen einen Umsatz von 3,989 Mrd. €. Diese Zahlen entstammen der Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH).
Die Warengruppe Möbel, Leuchten und Dekoration hat um 24,8 Prozent auf 869 Mio. € zugelegt; ihr waren zu Jahresbeginn Wachstumspotenziale zugesprochen worden.
Am meisten kaufen die deutschen Verbraucher im Online- und Versandhandel nach wie vor Bekleidung. Diese Produktgruppe verzeichnete ein Wachstum von 4,0 Prozent. Elektronikartikel und Telekommunikation wuchsen um 9,8 Prozent. Die Umsätze bei Büchern und E-Books sind in diesem Quartal um 11,6 Prozent gesunken.
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