Damit zieht Stiga in der Branche nach. In diesem Frühjahr hatte der Markenhersteller Stihl seinen eigenen Online-Shop eröffnet, später der Anbieter Sabo.
Mit seinem neuen Webshop will Stiga die Partnerschaft mit dem Fachhandel stärken, der in das künftige Online-Angebot eingebunden wird. Auf diese Weise will der Gartenspezialist seinen Kunden die Expertise und den Service des stationären Handels auch über den Online-Vertriebskanal zugänglich machen und beide Parteien zusammenbringen. Neben der herkömmlichen Bestellung nach Hause besteht die Möglichkeit, das gewünschte Produkt an einen Händler liefern zu lassen. Der nächstgelegene Fachhändler wird dem Kunden bereits während des Kaufprozesses im Online-Shop automatisch zugeordnet und steht ihm bei Abholung für eine Beratung und individuelle Einweisung zur Verfügung. Dieser Service soll sicherstellen, dass insbesondere bei komplexeren Produkten wie Frontmähern oder Rasentraktoren eine fachmännische Übergabe und ein optimaler Einsatz beim Kunden zu Hause gewährleistet sind.