"Wichtigstes Kriterium für die Kaufentscheidung ist, ob Gardinen, Vorhänge und der Sonnenschutz zu den Maßen der Fenster passen", sagt Sven Heidemann, Prokurist bei Gardinia. Welche Faktoren die Kaufentscheidung für diese Produkte beeinflussen, war bislang nahezu unbekannt.
Veränderung und Entfaltung
Für nahezu die Hälfte der 1.000 Befragten waren ein Veränderungswunsch und kreative Entfaltung die Gründe zur Neuanschaffung von Fensterbekleidung. Mit zunehmendem Alter der Befragungsteilnehmer wurde diesen Kriterien höher bewertet. Im vergangenen Jahr hat ein Drittel der Teilnehmer seine Häuser und Wohnung neu mit Vorhängen, Rollos, Plissees und Sonnenschutz ausgestattet.
Überrascht hat das Ergebnis, dass 90 Prozent der Konsumenten Vorhänge, Gardinen, Rollos und Sonnenschutz gezielt kaufen. Nur zehn Prozent gaben an, trotz eines anderen Hauptanlasses die Produkte erworben zu haben. Gardinia hat die Studie zusammen mit dem Beratungsunternehmen Gruppe Nymphenburg durchgeführt.