Große Gewinner des Marktwachstums sind die Baumärkte. Sie haben ihren Umsatz im Gartenbereich um 4,2 Prozent gesteigert und kommen auf einen Marktanteil von 23,6 Prozent. Grund dafür sind hohe Zuwächse im Hartwarenbereich. Die Fachgartencenter haben dagegen lediglich um 1,5 Prozent zugelegt und verteidigen damit ihren seit 2012 gehaltenen Marktanteil in Höhe von 12,3 Prozent.
Bei der Betrachtung der Warengruppen fällt auf, dass sich das Segment Grillen mit seinem Plus von 1,8 Prozent nur auf Gesamtmarktniveau bewegt. Das wachstumsstärkste Segment waren Gartenmöbel mit einem Plus von 4,3 Prozent. Gartenausstattung hat um 2,9 Prozent zugelegt, Gartengeräte und Zubehör um 2,5 Prozent. Der Bereich Grün Outdoor lag mit einem Zuwachs von zwei Prozent oberhalb des Marktdurchschnitts, heißt es in dem IVG-Marktbericht. Dagegen hat Grün Indoor leicht verloren.