Bei 27 Prozent der Deutschen, die in den vergangenen zwölf Monaten im Internet eingekauft haben, landeten Möbel und Wohnaccessoires im Warenkorb. 69 Prozent dieser Kunden sind Frauen. Sie schätzen am Online-Möbelkauf vor allem die Möglichkeit, rund um die Uhr zu bestellen. An zweiter Stelle folgt die Option, große und schwere Produkte wie Bettgestelle und Regale nach Hause geliefert zu bekommen. Dieser Punkt ist ihnen auch deutlich wichtiger als anderen Internetkäufern.
Fachkompetenz scheinen die Möbelshopper seltener im Internet zu suchen. Denn für ihre Onlinebestellung nutzen sie bevorzugt die großen Internetkonzerne. 58 Prozent haben in den vergangenen zwölf Monaten bei Amazon bestellt. Bei Ebay haben 44 Prozent ihre Lampen, Kissen oder Stühle erstanden. Auch weitere sortimentsübergreifende Händler werden oft genutzt: 27 Prozent haben bei Otto eingekauft, 19 Prozent bei Tchibo und zwölf Prozent bei Bonprix. Spezialisierte Möbelanbieter treten dahinter zurück. Einzig Ikea sticht heraus. Bei dem schwedischen Möbelhaus haben 36 Prozent online bestellt. Es folgen Roller mit 13 Prozent, Depot mit zwölf Prozent und Moebel.de mit sieben Prozent.