41 Prozent der Heimwerker suchen hierfür Baumärkte auf. Da gerade bei komplizierteren Arbeiten häufig doch der Profi zu Rate gezogen wird - besonders ältere Endkunden neigen laut Barometer vermehrt dazu, anstehende Renovierungsprojekte den Handwerkern zu überlassen -, wurden 28 Prozent der benötigten Materialien nicht vom Konsumenten selbst erworben, sondern von den beauftragten Handwerkern gekauft. Über andere Distributionswege wie den klassischen Baustoff- oder spezialisierten Fachhandel wird gut ein Viertel der benötigten Produkte bezogen. Sieben Prozent der Käufer nutzen Online-Shops für ihre Einkäufe.
Renovierungsbarometer
Heimwerker und Renovierer sind offen für viele Vertriebswege
41 Prozent der Heimwerker suchen hierfür Baumärkte auf. Da gerade bei komplizierteren Arbeiten häufig doch der Profi zu Rate gezogen wird - besonders ältere Endkunden neigen laut Barometer vermehrt dazu, anstehende Renovierungsprojekte den Handwerkern zu überlassen -, wurden 28 Prozent der benötigten Materialien nicht vom Konsumenten selbst erworben, sondern von den beauftragten Handwerkern gekauft. Über andere Distributionswege wie den klassischen Baustoff- oder spezialisierten Fachhandel wird gut ein Viertel der benötigten Produkte bezogen. Sieben Prozent der Käufer nutzen Online-Shops für ihre Einkäufe.