Aktiv gegen die Krisenstimmung

Deutsche setzen auf persönliche Projekte

Mit Renovierungsarbeiten wollen sich die Deutschen von der schlechten Stimmung ablenken. (Quelle: Pexels)
Mit Renovierungsarbeiten wollen sich die Deutschen von der schlechten Stimmung ablenken. 
20.03.2024

Um der derzeitigen Krisenstimmung durch Kriege, Konflikte und Inflation aktiv zu begegnen, stürzen sich immer mehr Deutsche in private Projekte. Das ist ein Ergebnis des Shopping-Barometers, für das Ebay Ads mit Unterstützung des Meinungsforschungsunternehmens Civey 5.000 Konsumenten befragt hat. Insbesondere handwerkliche Projekte (31 Prozent) liegen demnach hoch im Kurs.

Vor allem Männer (38 Prozent) planen handwerkliche Projekte wie Renovierungsarbeiten oder Reparaturen am Auto (Frauen: 25 Prozent), um sich von der Krisenstimmung abzulenken. Im Vergleich der unterschiedlichen Altersstufen trifft das vor allem auf die 30- bis 39-Jährigen (40 Prozent) zu.

Laut einer Datenabfrage auf ebay.de waren zwischen dem 1. Januar und 11. Februar 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Produkte für Projekte rund um Haus und Garten beliebt: So stieg beispielsweise die Nachfrage nach Möbelbausätzen und Gartenbewässerung um jeweils rund 100 Prozent. Auch Produkte für Autoreparaturen wie Bremsenentlüftungssets (rund 650 Prozent), Diagnosegeräte für Fahrzeuge (rund 30 Prozent) und Werkzeugsets fürs Auto (rund 20 Prozent) wurden zunehmend gekauft.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch