Reaktion auf gestiegene Kosten

Mehr Schweden wollen Bau- und Renovierungsprojekte selbst durchführen

16.08.2023

Zum fünften Mal in Folge veröffentlicht Byggmax seine jährliche Umfrage von Kantar Sifo, die die Bau- und Renovierungstrends der Schweden aufzeigt. Trotz der gestiegenen monatlichen Kosten planen acht von zehn Befragten zu bauen oder zu renovieren, aber sie nehmen weniger und kleinere Projekte in Angriff. Um Geld zu sparen, entscheiden sich mehr Menschen dafür, selbst Hand anzulegen.

Etwas mehr als die Hälfte der Schweden hat im vergangenen Jahr ein Bauprojekt auf Eis gelegt, und ebenso viele geben an, dass die Beauftragung von Handwerkern teurer war als erwartet. Trotzdem gibt fast die Hälfte an, dass die Pläne zum Bauen oder Renovieren nicht beeinträchtigt wurden. Immerhin sieben von zehn entscheiden sich dafür, selbst zu bauen, anstatt Handwerker zu beauftragen (+9 Prozent im Vergleich zu 2021).

Der Garten ist der Ort, an dem sich die meisten Menschen zutrauen, ihre Projekte zu verwirklichen. Weniger Selbstvertrauen haben die Schweden im Badezimmer. Dort geben 36 Prozent an, dass sie sich zutrauen, die Projekte selbst auszuführen.

„Wir sehen einen klaren Trend, dass sich immer mehr Menschen für das Heimwerken entscheiden, und es lässt sich eindeutig Geld sparen, wenn man selbst baut", sagt Elliot Lindberg, Chef von Byggmax für Schweden.

Der Baubericht, der auf einer Sifo-Umfrage basiert, zeigt auch, dass das Bauen am besten ist, wenn man es gemeinsam macht. Drei von vier Befragten sind der Meinung, dass das Projekt mehr Spaß macht und lehrreicher ist, wenn sie mit einem Freund bauen, und 40 Prozent derjenigen, die mit ihren Kindern bauen, erleben eine deutlich verbesserte Beziehung.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch