Man merkt es Laserliner-Geschäftsführer Martin Wonisch an: In der Werkzeugmarke 4K5 stecken sein Herzblut – und zahlreiche durchdachte Funktionen. „Wir sind alle ein bisschen Toolfreaks und haben Spaß am Tüfteln“, sagt er bei einem Rundgang durch eine Ausstellung am Firmensitz in Arnsberg und ergänzt: „Bei jedem Artikel gibt es etwas Besonderes.“ Etwa die Wasserwaage mit einem Steg über der Libelle, die für mehr Stabilität sorgt, kleinen Spiegeln, damit sich der Benutzer bei vertikalen Messungen nicht verrenken muss oder Werte falsch abliest, oder Gummipads, damit das Werkzeug auf der Arbeitsfläche nicht verrutscht.
Auch bei der Entwicklung der Bandmaße haben sich die Sauerländer Gedanken gemacht: Normalerweise sind diese gebogen, damit sie nicht abknicken. „Wenn man die Maße aber auf den Tisch legt und anzeichnet, stehen die Kanten störend hoch. Deshalb haben wir etwas Neues entwickelt: Unsere Bandmaße sind wie eine Welle geformt, die nach außen wieder flacher wird, ähnlich einem W-Profil“, erklärt Wonisch. Ein 3-in-1-Getriebe macht das Aufrollen des Bandmaßes komfortabler, die beidseitige Bedruckung sowie ein schwarzes Band mit weißen Zahlen und Skala erleichtern die Ablesbarkeit und durch Haken kann beidseitig gemessen werden.
Bei den Baustrahlern gibt es ebenfalls einen Kniff. Sie sind auf der Rückseite mit einer Auslass-Steckdose ausgestattet, mit der mehrere Lampen hintereinandergeschaltet werden können. Ebenso können sie als Verlängerungsschnur genutzt werden, etwa um eine Bohrmaschine anzuschließen. Jedes Produkt ist so konzipiert, dass entweder über eine clevere Funktion verfügt, besonders robust oder im Vergleich besonders günstig ist. Das mache 4K5 so besonders, erklärt Wonisch.
Der Slogan Better Equipment soll die Bedeutung unterstreichen, die Werkzeug für die Menschen hat, die täglich damit arbeiten. „Damit der Erfolg eines Projekts gewährleistet ist, muss man sicher und geschützt arbeiten können und das Werkzeug muss funktionieren.“ Mit 4K5 habe man bewusst ein Logo schaffen wollen, das einfach und einprägsam ist.
Er werde oft gefragt, woher der Name denn stamme. „Das war eine zufällige Idee, die aufkam, als wir darüber sprachen, welche Eigenschaften gutes Licht haben muss. Mit 4.500 Kelvin – also 4K5 – erreicht man eine perfekte Lichtfarbe.“
Aktuell gehören rund 170 Produkte zum Sortiment, das die Bereiche Schneidwerkzeuge, Messgeräte und Beleuchtung umfasst. Im ersten Quartal 2025 folgen 16 neue Produkte, darunter Hämmer, Schraubendreher, Markierstifte und Zimmermannswinkel. Gleichzeitig werden die bestehenden Werkzeuge laufend optimiert. „Unser Schneidwerkzeug ist beispielsweise noch besser geworden. Das Cuttermesser TKX 310 ist für den Trockenbau konzipiert worden, das Cuttermesser TKX 320 verfügt über eine zusätzliche Schaberfunktion, etwa für Fliesenleger oder Fensterbauer“, erläutert der Fachmann. Die Klingen der Cutter mit Triple-Cutting-Edge bestehen aus besonders hartem und langlebigen SK-2-Stahl und verfügen über drei Schneidkanten, während es bei herkömmlichen Modellen nur eine oder zwei Klingen sind. Die glatte Oberfläche der Carbon-Beschichtung soll das Anhaften von Klebstoff-, Klebeband- oder Farb-Rückständen reduzieren und so das Schneiden auch von klebrigen oder haftenden Materialien erleichtern.
Mit Messern kennt sich der Geschäftsführer aus. „Ich bin Jäger und weiß aus eigener Erfahrung: Stahl 440c – das ist für Gebrauchsmesser der beste Stahl, den man einsetzen kann. Die Oberfläche ist nicht geschliffen, sie ist extra mattiert worden, um die Reibung zu reduzieren“, erklärt er die Vorteile der Black-Serie. Wonisch weiß: „Alle Handwerker haben Messer.“ Es gebe immer etwas abzuschneiden oder zu öffnen. Bei 4K5 liegt der Fokus auf Sicherheitsmessern. Um sie zu öffnen und zu arretieren, muss ein Knopf gedrückt werden. Jedes Messer kommt mit einem Holster für höheren Tragekomfort.
Neu im Programm sind zudem Spezial-Wasserwaagen – die auch als Bundles verfügbar sind –, Maßbänder und neue Leuchten. „Die Arbeitsleuchte WL 1500 hat eine hohe Leuchtkraft und einen Akku für 10.800 mA-Stunden, der gleichzeitig als Powerbank genutzt werden kann“, führt Wonisch aus. Eine universelle Befestigungsmöglichkeit mache sie vor allem geeignet für den Kfz-Bereich.
Bei der Entwicklung der Produktverpackungen achteten die Sauerländer auf gute Recycelbarkeit: Die Hybrid-Verpackungen bestehen aus einem thermogeformten Blister, der zwischen zwei Karten versiegelt ist. Hier wurde so wenig Kunststoff wie möglich verwendet. Außerdem kommen vermehrt Kartonagen und Hangtags zum Einsatz. Für 4K5 gibt es auch ein eigenes POS-Konzept, das neben Regalaufbauten im prägnant rot-schwarzen Look auch eine Quick-Tube sowie ein Display umfasst. Im Netz ist 4K5 mit einer eigenen Website sowie auf allen relevanten Social-Media-Kanälen vertreten wie Linkedin, Instagram, Facebook, Tiktok und Youtube.
Die Marke ist nun seit knapp zwei Jahren auf dem Markt und kommt bislang vor allem bei Handwerkern gut an. Im Fachhandel gebe es eine große Nachfrage nach Wasserwaagen, Cuttermessern und Leuchten. Doch auch Heimwerker greifen gerne zu den Produkten. „Mit dem elektrischen Schraubendreher-Set PDS 5 steigt inzwischen die Nachfrage im Baumarkt“, sagt der Geschäftsführer. Das Werkzeug eignet sich etwa zum Aufbau von Schränken oder für Bastelarbeiten. Die Motor-Unterstützung und die ergonomische Bauform des Schraubendrehers sollen schonendes Arbeiten auch über Stunden hinweg ermöglichen, ohne dass Handflächen oder Gelenke schmerzen. Eine integrierte LED erlaubt sauberes Arbeiten auch in sehr dunklen Arbeitsbereichen. Der Schraubendreher wird in einer Box samt Zubehör verkauft. „Wir sind optimistisch, dass wir mit den neuen Produkten noch mehr Baumarktkunden von 4K5 überzeugen können“, hebt Wonisch hervor.