Die FAF 2024 hat eine sehr gute Resonanz in der Branche gefunden.
Die FAF 2024 hat eine sehr gute Resonanz in der Branche gefunden.

Farbe, Ausbau & Fassade

In den schönsten Farben

Die Fachmesse FAF hat nach fünf Jahren wieder stattgefunden – endlich, meinen Aussteller und Besucher in Köln. Die Reaktionen fallen äußerst positiv aus. 

Nicht nur Maler, Stuckateure und Profis aus den Gewerken des kreativen Ausbaus waren da – auch der DIY-Handel ist gekommen, und das mit oft großen Gruppen. Diese sehr zufriedene Rückmeldung gaben viele der von der diy-Redaktion befragten Aussteller auf der FAF Farbe, Ausbau & Fassade, die vom 23. bis 26. April in den Hallen 7 und 8 der Koelnmesse stattgefunden hat.

Dass alle Beteiligten die Veranstaltung in den schönsten Farben beschreiben, führt das FAF-Messeteam der Veranstalterorganisation GHM, Gesellschaft für Handwerksmessen mbH auch auf die gute Zusammenarbeit mit den beiden Trägerverbänden der Messe, dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und dem Bundesverband Ausbau und Fassade, sowie Branchenvertretern zurück.

Entsprechend positiv lesen sich die Zahlen: 34.000 Besucherinnen und Besucher sind nach Köln gekommen, davon 56 Prozent Entscheider. Besonders erfreulich: die vielen jungen Menschen auf der Messe – das betonten Aussteller und Verbände immer wieder.

Die Besucher kamen aus 18 Ländern, und sie bewerten die FAF ebenfalls positiv: 87 Prozent der Besucher würden die Messe weiterempfehlen, genauso viele Besucher waren mit ihrem Messeerlebnis zufrieden und knapp 60 Prozent der Besucher haben bereits geordert oder planen im Nachgang der Messe Bestellungen oder Aufträge vorzunehmen.

Die 305 Aussteller aus 24 Ländern repräsentierten die gesamte Lieferkette der Branche: von Farben und Lacken, von Akustikbaustoffen, Beschichtungen über Tapeten, Heimtextilien und Bodenbelägen bis hin zu Innendämm- und Trockenbaustoffen – um nur einige zu nennen. Gute Noten für die FAF gab es auch seitens der Aussteller: 93 Prozent waren mit der fachlichen Qualifikation und Kompetenz der Besucher an ihrem Stand zufrieden, 86 Prozent der Aussteller fanden, dass ihre Teilnahme an der FAF 2024 insgesamt erfolgreich war.

Und was sagen sie konkret, die Aussteller und insbesondere diejenigen, die auch über Baumärkte vertreiben? Zum Beispiel das: „Die Teilnahme an der FAF in Köln war für die Meffert AG ein großer Erfolg. Mit ihren DIY- und Profi-Marken auf einer Fläche von circa 900 m² konnte das Unternehmen nicht nur zahlreiche Besucher anlocken, sondern auch ein großes Interesse innerhalb der Branche wecken“, sagt Jens Bayer, Head of Marketing. Und Vorstandsvorsitzender Klaus Meffert betont, dass der Messeauftritt dem Unternehmen ein neues Image verliehen habe.

Äußerten sich sehr positiv zum Messerverlauf: Jens Bayer, Head of Marketing bei Meffert, ...
Äußerten sich sehr positiv zum Messerverlauf: Jens Bayer, Head of Marketing bei Meffert, ... (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)

Peter Stechmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Alpina, hält fest: „Die FAF ist für Alpina sehr wichtig, denn hier ist die ganze Branche vor Ort sowie alle namhaften Handelspartner und Kunden. Unsere Location im Congress-Centrum bietet die ideale Gelegenheit, um etwas abseits vom Trubel die Alpina-Messehighlights erstklassig inszeniert in einem exklusiven Rahmen unseren Gästen zu präsentieren. Wir blicken zurück auf eine absolut gelungene Veranstaltung, die Resonanz war hervorragend, die zahlreichen Gespräche zielführend und sehr vielversprechend. Wir präsentierten uns einmal mehr als führender Innovationstreiber im Bereich der Anstrichmittel. Unsere Handelspartner waren begeistert von tollen neuen Sortimenten, vielversprechenden Kooperationen und einer sehr angenehmen und ausgelassenen Atmosphäre. Mit diesem super Feedback im Rücken freuen wir uns jetzt auf eine erfolgreiche zweite Jahreshälfte und unsere neue Alpinaweiß-Kampagne.“

... Peter Stechmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Alpina, hier zusammen mit Marketingleiterin Katharina Tillmann, 
... und Peter Stechmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Alpina, hier zusammen mit Marketingleiterin Katharina Tillmann.  (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)

Für den Lacksprayhersteller Peter Kwasny zieht Brandmanager Michael Fasel dieses Resümee: „Wir präsentierten auf der Farbe 2024 unsere wasserbasierenden Sprühlacksysteme sowie unsere Produkte für das Malerhandwerk. Die Resonanz des Fachpublikums war überaus positiv und unsere Lackiervorführungen kamen sehr gut an. Die Farbe zeichnet sich aus unserer Sicht durch die Vielfalt der Messebesucher aus: vom Baumarkteinkäufer über Farbenfachhandel bis hin zum Malerhandwerk. Wir können auf eine erfolgreiche Messe Farbe 2024 zurückblicken.“

Bei Kwasny war man von der Vielfalt der Messebesucher angetan.
Bei Kwasny war man von der Vielfalt der Messebesucher angetan. (Quelle: Kwasny)

Als „Treffpunkt der Branche“ hat Matthias Geuking, Verkaufsleiter DIY/Retail, den Messestand von Kip erlebt: „Großartige Resonanz aus dem Profi-Bereich traf auf eine breite Palette an Neuheiten rund um die innovativen Lösungen von Kip. Eine große Zahl an Fachbesuchern begegnete den gut vorbereiteten Profis von Kip. So konnten viele technische Anforderungen und Lösungen erörtert, aber auch aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit und Zertifizierungen besprochen werden. Der Status der FAF als wichtiger Treffpunkt der Farben-Branche wurde durch die optimistische Stimmung der Besucher bestätigt.“

... Matthias Geuking, Verkaufsleiter DIY/Retail bei Kip.
Eine positive Resonanz kam auch von Matthias Geuking, Verkaufsleiter DIY/Retail bei Kip. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)

Ähnlich günstig das Resümee bei Storch-Ciret. Geschäftsführer Steffen Siebert sagte: „Ich bewerte die Neuauflage der FAF als absolut lohnenswert für unser Unternehmen, weil wir es hier schaffen, genau unsere Zielgruppe anzusprechen. Nach den fünf Jahren Pause ist das auch für uns intern ein tolles Erfolgserlebnis. Uns freut speziell, dass sich unser Invest in die Ansprache unserer Kunden gelohnt hat.“

Die Erleichterung darüber, dass die Messe nach vollen fünf Jahren Pause wieder stattfinden konnte, schwingt sicherlich nicht nur in diesem Rückblick mit. Auf die nächste Ausgabe muss die Farbenbranche nun aller Voraussicht nach nicht so lange warten: Sie findet bereits in zwei Jahren, vom 24. bis 27. März 2026, wieder in Köln statt.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch