Die Mischmaschine für den DIY-Handel ist nahezu ­wartungsfrei, ein Vorteil für die Mitarbeiter am POS.
Die Mischmaschine für den DIY-Handel ist nahezu ­wartungsfrei, ein Vorteil für die Mitarbeiter am POS.

Meffert

„Einzigartig im Markt“

Das erste Mix-Konzept mit lang haltbaren und doch konservierungsmittelfreien Pigmentperlen für Farbmischmaschinen mit mehreren Vorteilen bietet jetzt Meffert als Neuentwicklung an. 

Die aktuell modernste und effizienteste Töntechnologie für den DIY-Handel hat jetzt die Meffert AG Farbwerke in Zusammenarbeit mit der Vibrantz Technologies Corporation, einem Spezialisten für Beschichtungschemie aus Texas, auf den Markt gebracht: die Color Mix Pearls. Getönt wird mit biozidfreien, nahezu unbegrenzt haltbaren kleinen Perlen aus reinem Pigment, berichtet Meffert. Im April präsentierte der Farbenhersteller der Fachhandels- und Baumarktbranche auf der FAF in Köln die umfangreichen Vorteile am POS.

Color Mix Pearls stehen demzufolge für konservierungsmittelfreies Tönen, minimalen Wartungs- und Reinigungsaufwand sowie eine schnelle und ergonomische Arbeitsweise. Die Perlen sind laut Meffert auf Basis von gefriergetrockneten Pigmentpräparationen formuliert. „Daher sind keine Konservierungsmittel notwendig, um sowohl Präparat als auch Mischmaschine vor Verkeimung zu schützen“, erklärt Marketingleiter Jens Bayer. Es ließen sich alle wasserbasierten Produkte wie Innen- oder Fassadenfarben, Putze, Lacke und Lasuren tönen, ohne dabei die ausgelobten Produkteigenschaften auf dem Etikett zu verfälschen.

Color Mix Pearls erfüllen somit die strengen Anforderungen diverser Umweltzeichen wie Blauer Engel oder EU-Ecolabel. „Das ist einzigartig im Markt!“, sagt Jens Bayer nicht ohne Stolz. Die staubfreien Pigmentkügelchen haften aufgrund ihrer runden Form nicht an, Vorrats- und Aufbewahrungsbehälter seien zu 100 Prozent ohne Reste entleerbar. Da die Mischmaschinen ohne drehende Teile, Sensoren, Pumpen, Schläuche oder Düsen arbeiten, die verstopfen oder verschleißen könnten, sei die Technik nahezu wartungsfrei. „Das ist einer der vielen Vorteile für die Mitarbeiter am POS“, lobt Bayer die Innovation.  

Außerdem biete die Technologie die Möglichkeit, ergonomischer zu arbeiten und die Basisfarbe direkt im Gebinde abzutönen, ohne den schweren Eimer unter die Dosieranlage stellen zu müssen. Ebenso entfalle das aufwendige Aufrütteln. Color Mix Pearls dicken und trocknen demnach nicht ein: Es bilde sich kein Bodensatz, keine Antrockung und kein Schimmel – mit flüssigen Pigmentpasten seien das sonst tägliche Probleme.

Der Händler hat weniger Wartungsaufwand und dadurch geringere Kosten.
Jürgen Old, Projektleiter Tinting Meffert

„Das ist die Zukunft für den deutschen und europäischen Markt“, fasst Jürgen Old, Projektleiter Tinting bei Meffert, zusammen. „Der Kunde bekommt exakte und schnellere Dosierungen. Der Händler hat weniger Wartungsaufwand und dadurch geringere Kosten.“ Ausfallzeiten verringerten sich und die Kundenzufriedenheit steige. Zudem werde die Ergonomie für die Mitarbeiter verbessert. „Jetzt sind auch getönte Produkte in konservierungsmittelfreier Qualität am POS möglich.“ Für den DIY-Handel wurden alle diese Vorteile mit einem durchdachten POS-Aufbau und dem modernen Produktkonzept „düfa meine Farbe“ kombiniert. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch