„Der DIY-Boulevard auf der Eisenwarenmesse in Köln ist eine ausgezeichnete Plattform, um sich über das aktuelle Marktgeschehen auszutauschen, bestehende Kontakte zu festigen und neue Kontakte zu gewinnen“, berichtet Jacqueline Scherenberg, Leiterin des Außendienstes von Color Expert und Teamleitung KAM Own-Labels, vom diesjährigen Messeaufritt des Malerwerkzeug-Herstellers aus dem Hause Storch-Ciret, und ergänzt: „Die Zielsetzung von Color Expert war es, die eigene Konzeptkompetenz und die darin liegenden Vorteile am POS für den Endverbraucher aufzuzeigen.“
Professionelle Ansprüche
Denn die Wuppertaler wissen: Die Kundenstruktur der Baumärkte ist deutlich vielfältiger geworden. Immer mehr DIY-Anwender führen auch anspruchsvolle Projekte aus. Für ambitionierte Heimwerker und Profis bietet Color Expert deshalb leistungsstarke, hochwertige und langlebige Malerwerkzeuge an, die auf die Ansprüche und Anforderungen der Kundengruppen zugeschnitten sind. Insbesondere die Zahl der werkstattlosen Allround-Handwerker, der mobilen Generalisten, die mehrere Gewerke zur Ausführung anbieten, habe zugenommen, führt Junior Key Account Manager Janik Berker aus.
Profi-Malerwerkzeug-Sortiment
Vorgestellt wurde auf dem DIY-Boulevard-Stand daher auch das Color Expert Profi-Malerwerkzeug-Sortiment. Dabei lag der Fokus auf dem Werkzeugbereich, insbesondere für die Herstellung und Beschichtung glatter vollverspachtelter Flächen. Der Anbieter zeigte Werkzeuge zum Verputzen, Glätten und Schleifen des Untergrunds und stellte ihre besonderen Merkmale heraus. Mehrsprachige Produktverpackungen und die Auslobung des zu verarbeitenden Materials am POS sollen für eine sichere Kaufentscheidung und Arbeitsergebnisse wie vom Profi sorgen.
Sicher zum richtigen Produkt
Um die Präsentation im Handel ging es auch im Segment Klebebänder. Für die Endkunden sei es manchmal nicht so leicht zu verstehen, welches Klebeband für welche Anwendung geeignet ist, erklärte Sales Director Nikolai Joerß. Color Expert hat daher ein leicht zugängliches, intuitives Kundenführungskonzept entwickelt, das auf einen Blick alle nötigen Informationen vermittelt. So zeigt ein Foto auf dem Produkt die Anwendung und ein QR-Code gibt weitere Informationen.
Am Beispiel eines schematisch gezeigten Klebeband-Moduls erläuterte Joerß weitere Erkenntnisse, die Color Expert aus der Marktforschung gewonnen hat, zum Beispiel, wie der Endverbraucher am POS eine schnelle Kaufentscheidungen trifft: Das implementierte Farbleitsystem führt den Kunden zum richtigen Abklebe-Produkt für seine geplante Anwendung. Außerdem ging er insbesondere auf den Omnichannel-Aspekt der Warenplatzierung ein. So verknüpft das Leitsystem den stationären Point of Purchase (POP) mithilfe einer virtuellen Beratung durch Nutzung des QR-Codes und der Bereitstellung von digitalen Daten für Online-Shops mit dem Internet. Das biete Vorteile sowohl für Endverbraucher als auch für den Handel, hob Joerß hervor.
Zufriedene Handelspartner
Insgesamt war ein sehr hochwertiger Teilnehmerkreis auf der Messe zu verzeichnen, berichtet Außendienstleiterin Scherenberg. Zu den Besuchern auf dem Color E-xpert-Stand zählten Entscheider aus der DACH- und Benelux-Region sowie internationale Distributoren und Handelspartner. Das Feedback und die Kommentare waren dabei sehr positiv, sagt sie. Besonders die Produkte, die Konzeptkompetenz und der Blick auf den Endverbraucher hätten die Besucher überzeugt. „Wir haben selten auf einer Messe so viel positives Feedback bekommen. Wir konnten im Inland Kunden gewinnen. Im Ausland wurde das Interesse an unseren Produkten gesteigert und wir stehen im Austausch mit interessanten neuen Kontakten“, freut sich auch Nikolai Joerß, der die Bereiche DACH und Benelux betreut, über die Resonanz. „Die Rückmeldung der Kunden bestätigt unsere Arbeit in den letzten Jahren und motiviert uns, weiterhin mit Leistung zu überzeugen.“
Die Interaktionen und Gespräche mit den Kunden waren von einer partnerschaftlichen Ebene geprägt, betont Berker und ergänzt: Man bewältige gemeinsam die Herausforderungen auf dem Beschaffungs- und Seefrachtmarkt. Die hohe Performance und Lieferquote bestätige Color Expert als zuverlässigen Lieferanten und Partner. Besonders gewürdigt wurden auch die Entwicklung von Endverbraucher-orientierten Malerwerkzeug-Konzepten, die in Zeiten von Fachkräfte- und Personalmangel zu weniger Beratungsaufwand und höherer Kundenzufriedenheit führe, so der Junior Key Account Manager.
Die Malerwerkzeugexperten erlebten ein erhöhtes Interesse an nachhaltigen Produktlösungen. Was Color Expert in diesem Bereich zu bieten hat, wird im Rahmen der anstehenden FAF-Messe zu sehen sein.
„Trotz der aktuell schwierigeren Marktsituation, mit merklichem Mengenrückgang in einigen Bereichen, war eine positive Aufbruchstimmung in den Handelsgesprächen spürbar. Die Messe war ein voller Erfolg. Wir gehen mit Zuversicht zur FAF und freuen uns, das Interesse an Produkten und Konzepten von Color Expert vertiefen zu können und planen vorrausschauend, an der nächsten Eisenwarenmesse teilzunehmen,“ fasst Nikolai Joerß den Messerückblick zusammen.