Die weltweiten Verkaufszahlen der Mitglieder des Verbandes der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) sind vor dem Rückgang im Bausektor nicht gefeit und zeigen im Vergleich zu 2022 über alle Kategorien hinweg für das Jahr 2023 einen Rückgang in Höhe von 20 Prozent. Die Kategorie „SPC“ wächst dagegen weiter um 3,9 Prozent und erreicht so einen Gesamtmarktanteil von 65 Prozent gegenüber den anderen MMF-Kategorien. Die Kategorie „Holz“ litt im letzten Jahr am meisten und verzeichnete einen Verkaufsrückgang von 28,7 Prozent gegenüber 2022. Bei den Polymerprodukten macht der Verlust 19 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Trotz eines Abwärtstrends nach dem vergangenen Jahr entwickelten sich die Quartale unterschiedlich, so der MMFA, wobei in vielen Regionen gegen Ende des Jahres ein Aufwärtstrend zu beobachten war.
Einheitliche Ergebnisse
Trotz der Verkaufsrückgänge von Polymerprodukten bleiben die größten Märkte im Vergleich zu 2022 immer noch dieselben. Westeuropa bleibt mit 43,6 Mio. verkauften Quadratmetern, was einem Rückgang von 12 Prozent gegenüber 2022 entspricht, weiterhin die mengenmäßig wichtigste Region. Die SPC-Kategorie ist mit 34 Mio. verkauften Quadratmetern im Jahr 2023 in Europa am erfolgreichsten, gefolgt von LVT Click (11,8 Mio. m²) und EPC (4,6 Mio. m²).
Darauf folgen erneut die USA mit 18,7 Mio. m², was einem Rückgang von 38,4 Prozent im Vergleich zu den Verkaufszahlen von 2022 entspricht. In puncto Wachstum verzeichnete Asien im Jahr 2023 mit einem Plus von 52,5 Prozent (2,3 Mio. m²) erhebliche Zuwächse, gefolgt von Lateinamerika (10,9 Prozent). In den beiden Ländern, in denen die MMFA-Verkäufe am erfolgreichsten sind, schlägt Frankreich (12,5 Mio. m2) Deutschland (11,5 Mio. m²) nur knapp, womit die beiden Spitzenplätze des Vorjahres vertauscht werden.
Europa selbst ist deutlich gespalten. Osteuropa verzeichnet ein Plus von 26,2 Prozent, was von den explodierenden Umsätzen in Polen (2,5 Mio. m2) und der Tschechischen Republik (1,4 Mio. m2, fast doppelt so viel wie im Jahr 2022) angeführt wurde.
Für alle Polymerprodukte stellten die USA 2023 mit 18,7 Mio. m² weiterhin den weltweit größten Markt für die MMFA-Mitglieder dar, auch wenn gegenüber 2022 ein Rückgang von 38,4 Prozent verzeichnet wurde. Während einige Länder wie Österreich mit plus 8,3 Prozent, Dänemark (plus 21,8 Prozent), Italien (plus 26,2 Prozent) und Polen (plus 34,5 Prozent) ein solides Wachstum zeigten, befinden sich andere größere Märkte wie Deutschland (minus 24 Prozent…