Die Mitglieder des Verbands der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) erwarten für 2024 einen Absatzanstieg von 8 Prozent im Vergleich zu 2023. Im vergangenen Jahr habe sich die MMF-Kategorie stabilisiert, mit weniger Absatzschwankungen im Jahresverlauf. Die Kategorie „SPC“ (Solid Polymer-Core) setzt ihren Aufwärtstrend fort (26,1 Prozent) und dominiert mit einem Marktanteil von 75 Prozent den MMF-Markt (Absatz von 67,7 Mio. m²), während die Kategorie „Holz“ einen Verkaufsrückgang von 13,2 Prozent gegenüber 2023 verzeichnete (Absatz von 7,9 Mio. m²). Die Kategorie „Polymere“ setzte 11,2 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahr ab. Die EPC-Kategorie (Extruded Polymer-Core) verzeichnete ein Minus von 12,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr und verkaufte 5,2 Mio. m². LVT Click (Luxury Vinyl Tiles) musste mit 35,6 Prozent (9,1 Mio. m²) den größten Rückgang hinnehmen.
Dies seien zwar positive Trends, die auf eine Erholung nach einem schwierigen Jahr im Bausektor hindeuteten, unterstreicht der Verband, aber sie könnten auch auf Veränderungen innerhalb der MMFA-Mitgliedschaft zurückgeführt werden. Dennoch könnten viele laufende und bevorstehende Herausforderungen den Absatz im nächsten Jahr beeinträchtigen, von den Konflikten in der Ukraine und im Nahen Osten bis hin zu Unterbrechungen der Handelsversorgung und neuen Zollandrohungen, die zwangsläufig die Betriebs- und Rohstoffkosten erhöhen werden, merkt der MMFA an.