Rund 1,7 Millionen Fachbesucher, 44.000 ausstellende Unternehmen und etwa 193.600 präsentierte Innovationen – es sind beeindruckende Zahlen, die die IPM Essen nach über vier Jahrzehnten des Bestehens aufweisen kann. Seit der ersten Durchführung im Jahr 1983 ist die Messe kontinuierlich gewachsen und bildet als Fachmesse alle Bereiche des Gartenbaus ab – von Pflanzen über Technik und Floristik bis hin zur Ausstattung. Mit mehr als 1.400 Ausstellern aus rund 50 Nationen will die Veranstaltung auch im Jubiläumsjahr 2024 wieder ihrem Anspruch als Weltleitmesse der Branche gerecht werden.
Zur Jubiläumsausgabe bringt die Messe Essen zum zweiten Mal ein E-Book zur Veranstaltung heraus – informativ, komfortabel und interaktiv, so der Anspruch. Auf 20 Seiten werden Rückblicke und Informationen über die Entstehung, die Themenbereiche sowie das Rahmenprogramm der Weltleitmesse dargestellt, Links und Videoclips runden das Angebot ab. Interessierte haben damit eine Möglichkeit, sich schon vorab einen umfangreichen Überblick über die vom 23. bis 26. Januar 2024 stattfindende IPM zu verschaffen und ihren Messebesuch zu planen.
„Wir möchten mit dem E-Book einen guten Service für die Messeplanung bieten. Videos, Fotostrecken und weiterführende Links geben einen Rückblick auf die vergangenen 39 Messen und gleichzeitig einen Ausblick, auf das, was uns erwartet“, sagt Andrea Hölker, Projektleiterin der IPM. „Wir freuen uns auf die Jubiläumsausgabe der IPM Essen.“
Umfassendes Rahmenprogramm
Was einst als reine Produktschau begann, hat sich längst zur etablierten Handelsmesse entwickelt: Fachbesucher und Entscheidungsträger können sich auf einen fachlichen Austausch und ein spannendes Rahmenprogramm freuen – somit wird ein optimaler Mehrwert geschaffen, betonen die Verantwortlichen.
Jung und innovativ
Start-ups und andere junge Unternehmen sind in jeder Branche wichtige Innovationstreiber und Ideengeber. Aus diesem Grund widmet die IPM Essen dieser Sparte wieder einen eigenen Gemeinschaftsstand in Halle 5. Gefördert vom Bundeswirtschaftsministerium, können sich die Young Innovators so auf der Weltleitmesse des Gartenbaus präsentieren.
Gerade für aufstrebende Unternehmen ist das eine wertvolle Gelegenheit, um das eigene Leistungsspektrum vorzustellen, sind die Veranstalter überzeugt. Für die Fachbesucherinnen und -besucher bedeuteten gerade diese Trends und Innovationen einen immensen Mehrwert beim Messebesuch. Damit dieser Austausch realisierbar ist, hat das Bundeswirtschaftsministerium die IPM Essen zum wiederholten Mal in das Programm zur „Förderung der Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen in Deutschland“ aufgenommen.
Präsentieren können sich Unternehmen, die weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen, maximal 10 Mio. Euro Jahresumsatz erzielen und jünger als zehn Jahre sind. 60 Prozent der Gesamtkosten für Standmiete und Standbau erhalten sie durch die Förderung zurück. Auf dem Gemeinschaftsstand der Young Innovators können die Aussteller ihre Neuentwicklungen im Produktbereich, in Verfahren und bei Dienstleistungen vermarkten. Die Förderung für den Messeauftritt wird für die ersten beiden Messeteilnahmen gewährt.
Ein Beispiel sind die verschiedenen Sonderschauen, die wichtige Themen der Gartenbaubranche auf den Punkt bringen und Produktneuheiten, Facetten und Innovationen vorstellen. Zu nennen wäre da unter anderem der Treffpunkt „Green City“ in Halle 1A. Dort ist neben dem IPM-Neuheitenschaufenster und der FDF World auch erstmalig das IPM Discovery Center zu finden. Die POS-Erlebniswelt stellt wieder die neuesten Verkaufskonzepte für grüne Produkte in den Fokus. Beim „Show your Colours“-Award können die Besucherinnen und Besucher ihre Stimme für Produkte mit dem besonderen Etwas abgeben.
In der Halle 5 findet neben dem IPM Concept Store auch eine Premiere statt: Der „Best Practice“-Award im Bereich Floristik wird zum ersten Mal verliehen. Für den Technikbereich stehen Vorträge im Innovationscenter Gartenbautechnik in Halle 4 in den Startlöchern. Täglich von Branchenexperten geführte Rundgänge zu den Themen Nachhaltigkeit durch klimaresistente Bäume und insektenfreundliche Stauden runden das Angebot ab.
All dies ist dabei gerade einmal ein kleiner Einblick in die zahlreichen Angebote, die die Jubiläums-IPM für die Besucher bereithält und die im E-Book vorgestellt werden. Das E-Book selbst steht für alle Interessierten zum Blättern als interaktive Online-Version mit zahlreichen Verlinkungen auf der Website der IPM Essen zur Verfügung.