Farbroller und Pinsel aus Recyclingmaterial mit umweltfreundlicher Verpackung.
Farbroller und Pinsel aus Recyclingmaterial mit umweltfreundlicher Verpackung.

Nespoli

Recyceltes Malwerkzeug performt

Aus Meeresplastik oder wiederverwertbarem Kunststoff aus der Gelben Tonne und FSC-Holz stellt Nespoli echt nachhaltiges Malerzubehör her. 

Nespoli hat im Frühjahr eine Serie von Farbrollern mit Bezügen aus Seaqual Yarn auf den Markt gebracht. Ein Teil des Werkstoffes wird aus recyceltem Meeresplastik hergestellt sowie aus Post-Consumer-Recyclingmaterial. Nespoli hat die Geschichte und die Organisation, die hinter der Seaqual-Initiative steckt, sehr beeindruckt und dazu bewegt, bei diesem Projekt mitzumachen.

Seaqual Yarn beziehungsweeise Garn wird in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter Bekleidung und Zubehör, Polstermöbel und Automobilindustrie, Heim- und technische Textilien. Es hat nahezu die gleichen physikalischen Eigenschaften wie neues Polyester und ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich.

Für Kundinnen und Kunden ist es wunderbar, dass ein Bezug aus Recyclingmaterial besteht, aber das Endprodukt, sprich der Farbroller, muss auch performen und gute Streichergebnisse erzielen. Deshalb sind die Hersteller in der Pflicht, auch bei solchen Produkten die gleiche Leistungsfähigkeit zu bieten, ist man bei Nespoli überzeugt.

Ein weiteres Projekt sind Farbrollerbezüge aus Recyclingmaterial mit Blauer-Engel-Zertifizierung. Darüber hinaus setzt das Unternehmen seit bereits einigen Jahren auf das innovative Kunststoffgranulat Procyclen. Dieses Material stammt aus der Gelben Tonne (zum Beispiel Joghurtbecher) und ist ein echter Werkstoff aus dem Haushaltsabfall. Die Nespoli-Farbwannen und -Abstreifgitter „Made in Germany“, hergestellt aus diesem Recyclingmaterial, sind mit dem Siegel „Blauer Engel“ ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit ist stark im Fokus und die Kunden legen großen Wert auf umweltfreundliche Produkte und zunehmend auch auf Verpackungen aus FSC-zertifiziertem Papier oder Recyclingfolie. Die Nespoli-Pinsel mit Holzgriffen werden überwiegend aus 100 Prozent FSC-zertifizierten Hölzern gefertigt. Dafür wird europäisches Buchenholz aus nachhaltiger Waldwirtschaft verwendet.

Darüber hinaus wurde die Pinselserie ZeroLoss entwickelt, bei der ein spezielles Produktionsverfahren dafür sorgt, dass der Pinsel keine Borsten verliert. Die Filamente werden ohne Klebstoff oder Chemikalien eingesetzt, die Kunststoffbestandteile bestehen aus Recyclingmaterial.

Zunehmend viele Unternehmen lassen sich zertifizieren – besonders im Fokus stehen dabei die Nachverfolgbarkeit des Materialstroms vom Input über den gesamten Recyclingprozess bis hin zum Output sowie die Qualität des Output-Materials selbst. „Nach unserer Erfahrung und Beobachtung fordern immer mehr Kunden nachweisbare Dokumente und Zertifizierungen“, heißt es aus Dinkelsbühl. Recycling ist wichtig, um die Menge an Abfallprodukten auf der Welt zu verringern. Statt neue Rohmaterialien zu verwenden, ist das Ziel von Recycling auch bei Kunststoffen, nur das zu verwenden, was bereits hergestellt wurde

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch