Es ist das neueste Kind in einer ganzen Reihe von Fachpublikationen zur deutschen sowie internationalen Bau-, Heimwerker- und Gartenbranche, die der Dähne Verlag herausgibt: der neue Home Improvement Report Retail Worldwide. Das voraussichtlich rund 300 Seiten starke Werk erscheint Ende September und ist die Fortführung des bisherigen Global Home Improvement Reports, der jährlich von den internationalen Verbänden der Branche, der European DIY Retail Association (EDRA), dem Global Home Improvement Netzwerk (ghin) sowie der Home Improvement Manufactures Association (HIMA) herausgegeben wurde.
„Wir waren wirklich hoch erfreut und geehrt, als die beiden Weltverbände von Handels- und Industrieseite auf uns zugekommen sind, um in Zukunft den Report gemeinsam zu erarbeiten“, erklärt Michael Greiner, verantwortlicher Redakteur für den neuen Report. Seitdem hätten ein knappes Dutzend Treffen stattgefunden, in denen man eine starke Zusammenarbeit etabliert habe.
Wichtigste Neuerungen
Im Vergleich zum bisherigen Report gibt es gleich mehrere Änderungen. So wird neben einer beinahe Verdoppelung der Seitenzahl auch die Anzahl der abgebildeten Länder auf nach aktuellem Stand über 60 steigen. Die Menge der im Detail untersuchten Unternehmen weltweit wird von den obersten 10 auf die obersten 20 ausgeweitet. Hinzu kommen Neuerungen wie ein komplett neues Layout, eine jeweilige Gegenüberstellung der Marktentwicklung pro Land zur Inflation, neue Kapital mit dem Fokus auf die Regionen Asien-Pazifik und Afrika sowie ein neuer Anhang, der eine bessere Transparenz für den Leser in Bezug auf Quellen und Berechnungen herstellen soll.
„Im Verlag haben wir das große Glück, dass durch die jahrelange Arbeit an unserer Fachpublikation DIY Retailers worldwide wir eine wohl weltweit einzigartige Sammlung an Firmendaten über die internationale Home Improvement Branche haben“, erklärt Greiner. „Angestoßen durch die neue Herausgabe des Reports und durch die Unterstützung durch die Verbände haben wir das zum Anlass genommen, diesen Datenstamm noch auszubauen und für den Leser nutzbar zu machen.“
Neue Unterteilung der Zahlen
Eine der großen Neuerungen im Vergleich zum bisherigen Report wird eine Unterteilung der Marktzahlen in „DIY Markt“, „Home Improvement Markt“ und „Kalkulierten Home Improvement Markt“ sein. „Eine Publikation über den weltweiten Home Improvement Markt zu erarbeiten ist eine echte Herausforderung“, erklärt Greiner. „Dabei sind wir mit dem Problem konfrontiert, dass es nicht nur…