Malmö, Schweden, 1919: Der Firmengründer Wilhelm Edner besitzt einen kleinen Laden, in dem eigentlich Kaffee die Hauptrolle spielt. Aber er verkauft auch eine Art Bohnerwachs, mit dem sich die Oberfläche jedes Holzfußbodens polieren und schützen lässt. Der findige Unternehmer erkennt das Potenzial und gründet daraufhin die schwedische Aktiengesellschaft Bona AB. Bis heute hat sich die Basis des Unternehmens kaum verändert. „Leidenschaft, Leistung und Pionierarbeit sind Werte, die sich in all unserem Tun widerspiegeln – von unseren Produkten über unsere Unternehmenskultur bis hin zu unseren nachhaltigen Geschäftspraktiken“, betont Eduard Faizulaev, Key Account Manager für Bona Deutschland und Österreich.
Heute produziert und vertreibt das Unternehmen Produkte für die Verlegung, Renovierung, Reinigung und Pflege von Holzfußböden. Beliefert werden vor allem auch Parkettleger und Handwerker. Bona hat seinen Hauptsitz in Schweden und ist weltweit in mehr als 90 Ländern durch Tochtergesellschaften und Vertriebspartner vertreten.
Auf der Fläche
Zusätzlich bietet Bona auch Sortimente für den Handel an. Mit den „Bona Home“-Renovierungsprodukten beispielsweise wird ein Sortiment rund um die Verlegung und Renovierung von Holzböden angeboten. „Wir sind der einzige Anbieter mit einem kompletten System und Step-by-Step-Anleitungen und Videos“, so Eduard Faizulaev. Er unterstreicht, dass sich Heimwerker Topprodukte wünschen, denen sie vertrauen können und verständliche Anleitungen dazu bekommen.
Das „Bona Home“-Renovierungssystem für Holzböden ist ein Produktsortiment, das dem Heimwerker die Arbeit erleichtert. Fachkundige Unterlagen erklären ihm jede Etappe des Projekts. „So wird Ihr Kunde Step-by-Step zu einem hervorragenden Endergebnis geführt“, betont Eduard Faizulaev.
Zusätzlich wird mit den Bodenreinigungs- und Pflegeprodukten für Holz- und Hartböden eine Systemlösung für eine effektive und sichere Reinigung angeboten. Bis heute verzeichnet das Unternehmen über 10 Mio. verkaufte „Bona Spray Mops“ weltweit. Dank des Kartuschensystems kommen die Kunden wieder, um Nachfüller zu kaufen. Die Loyalität zu den Verkaufsstellen wird damit gefördert und mit den Reinigungskartuschen werden über 50 Prozent des
Umsatzes erzielt. „Somit hat Bona als einziger Anbieter ein komplettes Handelsangebot für Holzböden – von der Verlegung und Renovierung, bis hin zur Reinigung und Pflege“, fasst Eduard Faizulaev zusammen.
Nachhaltigkeit im Fokus
Das Geschäftsmodell von Bona ist so strukturiert, dass das zukünftige Wachstum die nachhaltigen Perspektiven der Umwelt, der Wirtschaft und der sozialen Bedingungen berücksichtigt. So erhielt das Unternehmen im Jahr 2020 die Safer-Choice-Zertifizierung der US-Umweltschutzbehörde. Dabei handelt es sich um eine der wichtigsten Zertifizierungen, die gewährleistet, dass die Inhaltsstoffe der Produkte sicherer für die Gesundheit von Mensch und Umwelt sind. Und im Folgejahr wurde Bona als „Safer Choice Partner of the Year“ ausgezeichnet.
Ebenfalls schon im Jahr 2018 eröffnete das neue Distributionscenter (DC1) für EMEA & APAC in Limburg an der Lahn, das in punkto Nachhaltigkeit Standards setzt: So setzt Bona seit 2021 den ersten Scania-Elektro-LKW in Deutschland für seine City-Logistik ein. Der wird an einer firmeneigenen Stromtankstelle mit ausschließlich grünem Strom betankt. Eine hauseigene Photovoltaikanlage auf dem Dach der großen Halle generiert den grünen Strom, um nur ein paar Merkmale zu nennen.