Die Storetour in der Kongressstadt hat sich als Auftaktveranstaltung zum Global DIY-Summit etabliert – die Nachfrage danach ist stetig gewachsen. Auch in Berlin haben die Veranstalter die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ordentlich Baumarktluft schnuppern lassen und sechs Ziele ins Tourenprogramm gepackt: Sechs Busse steuerten sechs Märkte an, darunter ein Gartencenter.
Am meisten waren die internationalen Gäste möglicherweise überrascht vom Bodenhaus-Markt, dem von Hornbach entwickelten Vertriebssystem für Bodenbeläge. Der 2021 eröffnete Standort bietet auf 8.820 m² rund 5.500 Artikel sowie Services wie beispielsweise die 3D-Planung und Werkzeugverleih. Angesprochen werden sowohl Endverbraucher als auch Profis.
Mit einem bemerkenswerten Bau stach der besuchte Bauhaus-Markt hervor. Der Standort hatte bei seiner Eröffnung 2003 nämlich nicht nur wegen seiner riesigen Verkaufsfläche von 22.000 m² Schlagzeile gemacht, sondern auch wegen des Gebäudes: Der Baumarkt ist in das denkmalgeschützte ehemalige Reichsbahnausbesserungswerk integriert.
Ein mit 17.000 m² ebenfalls ziemlich großer Markt war der Standort von Globus Baumarkt auf der Besuchsliste. Der 2011 eröffnete Markt ist bereits auf das neue Erscheinungsbild mit seinem modernisierten Logo umgestellt und verfügt über die 24/7-Abholstation.