Globus Baumarkt ist wieder Image-Sieger.
Globus Baumarkt ist wieder Image-Sieger.
diy plus

Baumarktstudie

Krise macht Kunden kritischer

In der aktuellen Baumarktstudie von Konzept & Markt, Anxo und diy werden alle Baumärkte schlechter bewertet als vor einem Jahr. Doch eines bleibt: Der Sieger heißt Globus Baumarkt. 
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Auch in der aktuellen Messung und zum 13. Mal in Folge ist Globus der Top-Baumarkt aus Kundensicht. Dieses Ergebnis der aktuellen Baumarktstudie stellen die Marktforschungsunternehmen Konzept & Markt und Anxo zusammen mit dem diy-Fachmagazin vor.

Hintergrund ist die Abfrage von insgesamt 46 Einzelkriterien zum Image der DIY-Händler. Hierzu zählen zum Beispiel Freundlichkeit der Mitarbeiter, Warenverfügbarkeit, Einkaufsatmosphäre, Preiswahrnehmung oder Nachhaltigkeit. Diese Einzelkriterien werden den jeweiligen Kunden der Baumärkte auf einer zehnstufigen Zustimmungsskala zur Beurteilung vorgelegt. Zudem wird jedes Kriterium mit der persönlichen Wichtigkeit aus der Sicht aller Baumarktkunden gewichtet. Als Summe ergibt sich ein Index, der sich sehr gut als Vergleichsmaß eignet.

Globus erreicht derzeit mit 2.656 Punkten den höchsten Wert, Sonderpreis und Tedox bilden mit jeweils 2.279 Punkten das Schlusslicht. Die Differenz zwischen bestem und schlechtestem Anbieter macht aktuell 377 Punkte aus, das bedeutet gemessen an den am schwächsten bewerteten Baumärkten 17 Prozent. Die Identifikation der Kunden von Globus mit „ihrem“ Baumarkt ist also um 17 Prozent höher als die der Kunden von Sonderpreis oder Tedox.

Bei der aktuellen Analyse fällt auf, dass die Beurteilungen für alle Baumärkte schwächer sind als im Vorjahr. Die Effekte sind für die verschiedenen Anbieter jedoch unterschiedlich stark. So zeigen sich Obi, Hornbach und Bauhaus, aber auch Poco relativ stabil, während Toom, Baywa, Hellweg und Hagebau sowie Sonderpreis und Baywa aus der Sicht ihrer jeweiligen Kunden kritischer beurteilt werden.  

Image der Baumärkte aus Kundensicht
(Quelle: Baumarktstudie 2023/Konzept & Markt/Anxo)

Über die Globus-Baumärkte urteilen die Kunden zwar ebenfalls kritischer als im Vorjahr, aber der Vorsprung reicht aus, um Position 1 zu verteidigen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Krisen, vor allem auch der Kaufkraftverluste, überrascht die kritischere Einstellung nicht. Insbesondere bei der Qualität, im Service und in der Preiswahrnehmung sind die Beurteilungen für alle Anbieter schwächer geworden. Hinzu kommen kritischere Beurteilungen bei der Warenverfügbarkeit. Unverändert auf hohem Niveau bewegen sich die Beurteilungen zur Erreichbarkeit und Parkplatzsituation.  

Die Pandemie brachte neben Lieferkettenproblemen auch Engpässe in der Personalsituation mit sich. Weniger Mitarbeiter führen zwangsläufig zu Rückgängen in der Servicequalität. Die stark steigende Inflationsrate führt zu Unzufriedenheit der…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch