Die NBB nimmt einen neuen Anlauf mit ihrem Discount-System Bauaktiv. In Bad Nenndorf hat Anfang März ein weiterer Bauaktiv-Markt eröffnet. Es ist der sechste Standort dieses Discount-Formats, das die Mehrsparten-Verbundgruppe NBB 2019 ins Leben gerufen hat. NBB-Geschäftsführer Thomas Herzner und Prokuristin Julia Ganski, die das Bauaktiv-Konzept in der NBB-Zentrale mit entwickelt hat und leitet, kündigen eine weitere Expansion an, nachdem die Corona-Pause dem Projekt zu schaffen gemacht hat (siehe dazu das Interview in dieser Ausgabe).
Im Juli 2022 ging außerdem der Bauaktiv-Onlineshop an den Start. Mit dem Shop will man nicht nur Onlineaufträge abwickeln, sondern in erster Linie die stationären Märkte und Sortimente bekannter machen. Gerade bei Click & Reserve habe man eine sehr gute Auftragslage.
Der jüngste Standort in Bad Nenndorf setzt die Vorgaben des Konzepts mustergültig um. Die Verkaufsfläche passt mit ihren 850 m² genau in das für dieses Format vorgesehene Raster von 800 bis 1.000 m². Auch das Sortiment mit seinen rund 8.000 Artikeln entspricht der ursprünglich anvisierten Zielgröße.
Neu ist allerdings die Regalhöhe. Sie wurde durchweg reduziert und ermöglicht so im Gegensatz zu den Vorgängermärkten den Blick über die gesamte Verkaufsfläche.
Schwerpunkte sind nach wie vor Kleineisenwaren, die lose und zu Kilo-Preisen verkauft werden. Daneben gehören die Sortimente Garten und Farben zu den Hauptumsatzträgern. Im Ladenlayout entsprechend dominant ist die große Kleineisenwaren-Wand. Hier bedienen sich die Kunden, Bauaktiv-Eimer oder Plastiktüten stehen bereit. Für Schrauben, Muttern, Nägel und Ähnliches gibt es nun nicht mehr nur den 20-Euro-Kilo-Preis, sondern ist die Preisklasse 15 Euro neu hinzugekommen. Für weitere Kleineisen-Sortimente gilt ein 5-Euro-Kilo-Preis.