Das Klima-Team der Bauvista steht unter der Leitung von Thomas Ditchen (l.), dem stellvertretenden Bereichsleiter Baustoff-Fachhandel. Er arbeitet eng mit Klimaprofi Philipp Seelig zusammen.
Das Klima-Team der Bauvista steht unter der Leitung von Thomas Ditchen (l.), dem stellvertretenden Bereichsleiter Baustoff-Fachhandel. Er arbeitet eng mit Klimaprofi Philipp Seelig zusammen.
diy plus

Bauvista | Langfassung

Team Klima

Der Klimaprofi bei der Bauvista ist der erste seiner Art in der gesamten Branche. Er will die Zentralen und die Gesellschafter sensibilisieren – und beim Sparen helfen.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Beim Thema klimagerechtes Bauen versteht sich die Baustoffhandelskooperation Bauvista als Vorreiter in der Branche. Dieses Engagement geht in zwei Richtungen: nach außen in Bezug auf die Sortimente und nachhaltigen Produkte, die die angeschlossenen Baustoffhändler und Baumarktbetreiber ihren Kunden anbieten; und nach innen in Bezug auf die Aktivitäten und das Wirtschaften der Kooperationszentrale selbst.

Dafür hat die Bauvista die Position eines eigenen sogenannten Klimaprofis geschaffen. Sie wird von Philipp Seelig ausgefüllt, der 2021 als technischer Einkäufer zu der Kooperation kam und in dieser Position für alle Eigenbedarfe der Bauvista-Zentralen in Lage und Neuss zuständig ist, beispielsweise die Energiebeschaffung, den Fuhrpark, Versicherungen, Möbel sowie deren Verträge mit den Dienstleistern.

Zusätzlich unterstützt der 33-Jährige die Bauvista-Gesellschafter im Bereich Eigenbedarf, also beispielsweise bei der Energiebeschaffung oder der Digitalisierung. „Hier berate ich bei beziehungsweise kontrolliere Verträge für die entsprechenden Dienstleister und Lieferanten. Das erfolgt in enger Abstimmung mit weiteren Abteilungen wie dem Marketing, der Marktplanung und natürlich den Bauvista-Regionalmanagern“, erklärt Seelig.

Die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit bewegen den ausgebildeten Klimaprofi auch privat: „Meine Einkäufe oder privaten Wege lege ich schon seit einigen Jahren entweder mit dem Rad oder zu Fuß zurück und versuche bestmöglich auf das Auto zu verzichten“, erzählt er. „Daher habe ich mich auch aktiv dazu entschlossen, die Ausbildung zum Klimaprofi anzugehen, um uns in der Zentrale, aber auch unsere Gesellschafter in den Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein noch stärker zu sensibilisieren. Vieles von dem Gelernten kann ich auch in meinem privaten Umfeld anwenden und so meiner Familie oder Freunden Alternativen aufzeigen, wo die Umwelt und deren Ressourcen geschont werden können.“

Das Klima-Team der Bauvista ist im Herbst 2022 ins Leben gerufen worden und steht unter der Leitung von Thomas Ditchen, dem stellvertretenden Bereichsleiter Baustoff-Fachhandel. Der Klimaprofi und dessen Aufgabengebiete sind ein eigenständiger Teil des Klima-Teams. Während Thomas Ditchen insbesondere lieferantenseitig die Klima-Partner betreut, übernimmt der Philipp Seelig als Klimaprofi Bauvista-interne und gesellschafterbezogene Aufgaben.

Aufgabe des Klimaprofi ist es insbesondere, die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in den Zentralen in Neuss und Lage…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch