Aus der als Spin-off einer Branchen-Großveranstaltung konzipierten „World of Fireplaces“ wird nun selbst ein großformatiges B2B-Event. Mehr als 235 Aussteller und Marken aus rund 20 Staaten haben bislang fest für die Messe zugesagt, die im April in Leipzig stattfinden soll. Besucherseitig wird Fachpublikum aus ganz Europa erwartet. Die ursprünglich geplante Ausstellungsfläche in Messehalle 5 wurde um 50 Prozent auf 15.000 m2 erweitert, doch auch sie wird aufgrund der hohen Nachfrage bald zu klein. Daher werden sich manche Anbieter auf dem Freigelände vor der Halle präsentieren.
Auf der „World of Fireplaces“ präsentieren sich Branchenführer, Mittelständler und Newcomer aus den Produktsegmenten Pellet-, Kachel- und Speicheröfen, Elektrokamine und Kaminöfen, Deko-, Kalt- und Imitationsfeuerstätten, Herde und Grillgeräte, Outdoor-Brennstätten, Abgasanlagen, Kessel-, Abscheide- und Steuerungstechnik, Brennstoff, Ziegel und Schamotte, Software für Smarthome und zur Anlagensteuerung sowie verschiedene Zulieferer und Zubehörlieferanten.
Der vom Veranstalter Trendfairs und dem Impulsgeber Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik (HKI) ins Leben gerufene Fireplace-Hub bietet das Podium für Vorträge und Diskussionen zu Fachthemen wie Luftreinhaltung, Hybride Wärme, Versorgung oder Handwerk. Raum zur Präsentation wie Beratung finden am Fireplace-Hub neben dem HKI auch der Bundesverband Brennholzhandel und Brennholzproduktion, die Europäische Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft, der Gesamtverband Ofenbau, die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe sowie der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks.
Die Unternehmen Ortner, Kleining, Oranier Heiztechnik sowie Wodtke stellen in einer Sondershow das Thema „Hybride Wärmeerzeugung“ in den Fokus. Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie die Energiewende zu erreichen ist. Zu sehen sind Lösungen wie Feuerstätten für Scheitholz, Stückholz, Pellets oder Hackschnitzel, die in Verbindung mit Wasserführungen oder Wärmetauschtechnik mit weiteren Wärmesystemen kombiniert werden können.
Zeitgleich zur physischen Messe wird es eine Online-Edition geben. Sie gibt rund um die Uhr einen Überblick über die ausgestellten Produkte und Leistungen. Besucher können über das Smartphone ihre Besuchsplanung optimieren oder im Nachgang das Gesehene Revue passieren lassen.
„Auf der World of Fireplaces entsteht ein neuer Branchentreffpunkt. Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort – wir freuen uns schon auf die vielen spannenden Gespräche 2023 in Leipzig“, zeigt sich Bjarne Varre, Präsident des Aufsichtsrats des Kaminherstellers Nordpeis, begeistert. Auch Otakar Slanar, Geschäftsführer der Hoxter GmbH, teilt diese Vorfreude: „Wichtig sind Fachmessen, die den Zusammenhalt der Branche fördern und dem Dialog eine ideale Plattform bieten.“
„Wir sind überzeugt, dass wir Fachmessen wie diese brauchen, um unsere gemeinsame Identität als zukunftsfähige Branche zu bekräftigen. Heutzutage ist es eine Branche, die immer mehr in einem internationalen Kontext gesehen werden muss. Als italienisches Unternehmen freuen wir uns daher sehr, von Anfang an zur Entwicklung und zum Wachstum einer neuen Plattform für den Dialog wie dieser beizutragen“, sagt Cristina Reghezza, Projektleitung Vertrieb Deutschland bei der Palazzetti Lelio S.p.A.
Die Veranstalter empfehlen eine frühzeitige Vorbereitung auf Reise und Event. Ab Februar können Besucher über den Ticketshop ein Dauerticket erwerben, um ohne weiteren Aufenthalt die Messe betreten zu können. Darüber hinaus weist Trendfairs darauf hin, dass die die „World of Fireplaces“ ein Business-Event und daher nur für Fachbesucher zugänglich ist. Künftig soll die Messe im zweijährigen Turnus stattfinden.
Dies ist die Langversion des Beitrags aus der Printausgabe diy 4/2023