Die Jahre konsequenter Nachhaltigkeitsausrichtung bei Compo zahlen sich aus – das vermitteln nicht zuletzt die aktuellen Auszeichnungen, wie etwa als Branchensieger „Nachhaltigkeit“ im Deutschland Test 2023. Basis des Rankings ist eine Datenanalyse, die untersucht, welche Unternehmen in Deutschland bei Verbrauchern für die höchste ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung stehen. Als einziges Unternehmen in der gesamten Kategorie Gartenpflege hat Compo im Ranking die volle Punktzahl von 100 Punkten erhalten. Auch in der kommenden Saison will sich Compo auf seinen Anspruch als „Green Leader“ sowie die Ergänzung und den Ausbau des nachhaltigen Produktsortiments in allen Kategorien unter den Marken Compo und Compo Bio konzentrieren.
Erweiterung in allen Bereichen
Seit der Einführung überzeugt das Compo Bio Granuplant Drainage- und Pflanzgranulat nach eigenen Angaben Handelspartner und Endverbraucher gleichermaßen. „Das nachhaltige Drainagematerial ist zu 100 Prozent naturbelassen – im Unterschied zu herkömmlichem Blähton, dessen energieintensiver Herstellungsprozess aufgrund des großen CO2-Fußabdrucks weder vermittel- noch vertretbar ist“, betont Stephan Engster, CEO von Compo. Die regionale Alternative spare im Vergleich zu herkömmlichem Blähton rund 96 Prozent der Emissionen ein.
Auch für Zimmerpflanzen wächst die Nachfrage nach Pflanzgranulaten. Mit dem Bio Granuplant Indoor Pflanzgranulat und dem Bio Granuplant Pflanzendünger reagiert Compo auf den Bedarf und erweitert das Bio Granuplant-Angebot ab der Saison 2024 um eine Indoor-Linie. Während das Pflanzgranulat optimale Wachstumsbedingungen biete, versorge der geruchsneutrale Flüssigdünger die Pflanzen mit den benötigten Nährstoffen – auf Basis zu 100 Prozent natürlicher Inhaltsstoffe.
Auch im Bereich biologischer Rasenpflegeprodukte setzt sich der Trend Richtung Bio kontinuierlich fort: Bereits heute verwenden 42 Prozent der Gartenbesitzer ausschließlich Bio-Rasendünger, wie Umfrageergebnisse zeigen.
„Compo unterstützt diese Entwicklung mit dem Compo Bio Rasenpflege-System, das Gartenbesitzern eine ganzjährige, umweltfreundliche Pflege ihres Rasens ermöglichen soll. Jede einzelne Komponente funktioniert für sich. In der empfohlenen Kombination liefert sie einfach außergewöhnliche Resultate. Ab 2024 wird die Serie durch den Bio Rasendünger Unkraut & Moos Stopp erweitert“, berichtet Engster. Der zu 100 Prozent natürliche Dünger sorge für einen sichtbar gesunden und sattgrünen Rasen, zudem sollen Unkräuter und Moos bei regelmäßiger Anwendung verdrängt werden.
Comeback der Schafwolle
Aktuell erlebt ein Traditionsprodukt eine Renaissance: Langzeitdünger mit Schafwolle. „Die Compo Bio Langzeitdünger mit Schafwolle vereinen bereits seit fast zehn Jahren Nachhaltigkeit mit hochwertiger Pflanzenpflege“, so Engster. Dabei punkten sie laut den Münsteranern durch einen besonderen Nährstoffreichtum, den sie langsam und schonend an die Pflanzen abgeben, und einer guten Wasserspeicherfähigkeit; zudem lockern die Düngepellets das Bodenleben auf. Die gute Wirkung spiegelt sich laut Herstellerangabe auch in der Zufriedenheit der Anwender wider: 99 Prozent sind vom Compo Bio Schafwollkonzept überzeugt.
Mit der zunehmenden Sensibilisierung der Verbraucher für den Schutz von Natur und Umwelt gewinnt auch der integrierte Pflanzenschutz erheblich an Bedeutung. Mit Beginn der Gartensaison 2024 bringt Compo ein frei verkäufliches Grundstoff-Sortiment als natürliche Alternative zu klassischen und biologischen Pflanzenschutzmitteln auf den Markt. Die Produktpalette soll dabei für jeden Bedarf das passende Produkt bieten: Compo Bio Grundstoff Brennnessel als Insektizid, Compo Bio Grundstoff Lecithin als Fungizid und Essig als Herbizid.
Auf Gesetzgebung reagiert
Die aktuelle Biozidrechts-Durchführungsverordnung führt voraussichtlich ab Januar 2025 zu einem Selbstbedienungsverbot für ausgewählte Biozide – das macht Abgabegespräche durch sachkundige Personen ähnlich wie beim Pflanzenschutz erforderlich und bedeutet somit Mehraufwand für den Handel. Bei Compo reagiert man frühzeitig auf diese Entwicklung: Das bestehende Biozid-Sortiment wird 2024 mit dem Compo Ameisenblocker-Pulver, der Compo Mückenspirale mit neuem Wirkstoff und dem Compo Ameisen- und Insekten-Blocker Spray um Produkte ergänzt, die auch ab 2025 frei verkäuflich und beratungsfrei bleiben.
Um Handelspartner auf die neuen Anforderungen vorzubereiten, passt Compo auch sein ergänzendes Service-Angebot an. Ab Sommer 2024 soll dementsprechend die Online-Schulungsakademie um Fortbildungen zur Biozid-Sachkunde ergänzt werden. Der bereits etablierte B2B-Newsletter hält Händler kontinuierlich über aktuelle Entwicklungen aus dem Unternehmen auf dem Laufenden – mit Ideen, Tipps und Infos zu Saisonvorbereitung und Gartensaison aus dem Hause Compo.