Auf der EuroCIS präsentieren Aussteller vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 in den Hallen 9 und 10 des Düsseldorfer Messegeländes Innovationen und Trends rund um Technologie im Handel. Dabei stellt die Fachmesse für Retail Technology in Europa in diesem Jahr fünf Themen in den Fokus: Kundenzentrierung (Customer Centricity), Datenanalyse (Analytics), Bezahlmethoden (Payment), verknüpfter Handel (Connected Retail) und kassenlose Märkte (Seamless Store).
Customer Centricity stellt den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. „Viele Handelsunternehmen suchen einen engeren Kontakt zum Endverbraucher, um diesem personalisierte und individualisierte digitale Kundenservices zu bieten“, berichten die Veranstalter. Das Smartphone der Kunden spiele in diesem Zusammenhang eine große Rolle. So kämen etwa digitale Beratungsassistenten, personalisierte digitale Angebote oder Coupons basierend auf dem individuellen Kundenprofil sowie digitale Kundenkarten zum Einsatz. Entscheidend für viele Händler sei, dass digitale Services vom Kunden aus gedacht würden.
Die Nutzung von künstlicher Intelligenz ist für viele Handelsunternehmen eine der wichtigsten technologischen Herausforderungen der kommenden Jahre, lautet eine weitere Prognose der Handelsexperten aus Düsseldorf. Vor allem im Bereich Datenanalyse spiele das sogenannte Machine Learning bereits jetzt eine große Rolle und unterstütze Händler bei Verkaufsprognosen, Sortimentsmanagement und Preisgestaltung. Künftig werde noch stärker auf KI-basierte Anwendungen gesetzt, bei denen dann auch Technologien wie Bilderkennung und Sensorik zum Einsatz kämen, so die Macher der EuroCIS weiter. Im Zuge der Ausweitung digitaler Preisauszeichnung gewinne das im Online-Handel seit langem übliche Dynamic Pricing an Bedeutung.
„Die Corona-Pandemie hat das Zahlungsverhalten der Verbraucher nachhaltig verändert und für einen Boom bei kontaktlosen Bezahlverfahren gesorgt“, erläutern die Messeveranstalter. Scan-und-Go-Lösungen ermöglichen den Kunden die direkte Bezahlung per Smartphone-App, mobile Kassenlösungen erlauben es dem Verkaufspersonal, den Bezahlvorgang per Tablet oder Smartphone vorzunehmen, ohne dass Kunden zur Kasse gehen müssen. Auch die Verschmelzung von Payment-Kanälen aus der On- und Offlinewelt werde zunehmen, sind die Handelstechnologie-Experten überzeugt.
Die Verschmelzung von On- und Offlinehandel, auch als Omnichannel bezeichnet, hat durch die Corona-Pandemie einen großen Schub erlangt. Click-&-Collect-Services sind…