Lange Zeit war die DIY-Branche in Deutschland von stetem Wachstum geprägt – zumindest, was die Anzahl ihrer Märkte angeht. So legte die Anzahl aller Baumärkte, Heimwerkermärkte oder DIY-relevanten Märkte mit jeweils mindestens 400 m² Verkaufsfläche in Deutschland zusammen genommen zwischen 2000 und 2020 fast jedes Jahr im Vergleich zum Vorjahr zu (s. Grafik 1).
Ausnahmen waren die Jahre 2002 sowie besonders 2012 und 2013, als in Folge der Praktiker-Pleite die Anzahl der Märkte um 344 oder 7,7 Prozent einbrach. 2002 ging die Zahl um im Vergleich dazu geringe 0,9 Prozent oder 39 Märkte zurück.
Im vergangenen Jahr 2021 nun ist die Zahl der Märkte hierzulande erstmals seit acht Jahren wieder zurückgegangen, konkret um minus 1,2 Prozent oder 56 Standorte. Dies ist der erste Rückgang seit 2013; danach setzte auf den Praktiker-Einbruch hin eine Aufholjagd zu einem neuen bisherigen Allzeithoch von 4.536 Märkten im Jahr 2020 ein.
Anders als bei der Anzahl der Märkte verhält sich die Entwicklung bei der Gesamtverkaufsfläche in Deutschland, auch hier bezogen auf alle Baumärkte, Heimwerkermärkte oder DIY-relevanten Märkte mit jeweils mindestens 400 m² Verkaufsfläche (s. Grafik 2).
Zwar stieg auch hier die Fläche zwischen dem Jahr 2000 und der Praktiker-Pleite 2012 fast stetig an – in Prozenten mit 24,9 Prozent sogar deutlich stärker als die Anzahl der Märkte mit 12,7 Prozent –, es setzte anschließend an den Einbruch jedoch keine starke Gegenbewegung ein. Stattdessen erhöhte sich die Gesamtverkaufsfläche zwischen 2014 und 2021 um „nur“ 4,1 Prozent, während sie bei den Märkten im Zeitraum zwischen 2013 und 2021 um 8,6 Prozent wuchs.
Zwischen dem Jahr 1999 und 2021 legte die Gesamtverkaufsfläche um 1,27 Mio. m² oder 8,2 Prozent zu. Die Anzahl der Märkte erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 312 beziehungsweise 7,5 Prozent. 2021 legte die Gesamtverkaufsfläche um rund 80.000 m² oder 0,5 Prozent auf 16,78 Mio. m² zu, womit sie rund 660.000 m² über dem Wert des Zwischentiefs von 2014 mit 16,12 Mio. m² liegt.
Beide Veränderungen zusammengenommen führen dazu, dass sich die Durchschnittsgröße der Märkte in Deutschland zu Ende 2021 unterm Strich in den vergangenen 21 Jahren kaum verändert hat (s. Grafik 3).
Lag diese im Jahr 2000 noch bei 3.826 m², betrug sie Ende 2021 3.745 m². Dies entspricht einem Rückgang um 81 m² oder 2,1 Prozent. Im Vergleich zwischen den Jahren 1999 und 2021 betrug der Zuwachs 24 m² oder 0,6 Prozent. Auch hier wird – ähnlich zur Anzahl der Märkte zur…