2021 hat die Gartenverkaufsfläche der Top 20 Unternehmen in Deutschland insgesamt auf 5.432.785 m² zugelegt, wie eine Auswertung des Dähne Infodienstes ergibt. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Anstieg um 0,69 Prozent. Dabei legten die Top 3 Gartencenter-Filialbetriebe um 3,04 Prozent auf 882.189 m², die Top 3 Gartencenter-Kooperationen um 1,95 Prozent auf 939.680 m² und die Top 3 Baumarkt-Filialbetriebe um 0,14 Prozent auf 1.750.500 m² zu, während die Top 3 Baumarkt-Kooperationen als einzige um 0,93 Prozent schrumpften und nur noch auf 895.485 m² kamen. Mit 2021 wuchs die Verkaufsfläche insgesamt das zweite Jahr in Folge, nach einem Plus von 0,2 Prozent 2020. 2019 hatte die grüne Branche in Deutschland mit minus 1,58 Prozent den stärksten Rückgang bei der Verkaufsfläche seit dem Jahr 2010 erlebt.
Einbezogen in den Vergleich wurden zum Zeitpunkt Ende 2021 bei den Top 3 Baumarkt-Filialbetrieben 750 (Vorjahr 748) Standorte der Betreiber Bauhaus, Obi und Toom; bei den Top 3 Baumarkt-Kooperationen 555 (Vorjahr: 567) Standorte der Betreiber Bauvista, Eurobaustoff und Hagebau; bei den Top 3 Garten-Filialisten 165 (Vorjahr: 165) Standorte der Betreiber Dehner, Pflanzen-Kölle und Blumen Risse sowie 840 (Vorjahr: 809) Standorte der Top 3 Garten-Kooperationen Egesa-Zookauf, Sagaflor und Ekaflor.
Wie wächst der Gartenmarkt?
Statistik Baumarkt + Garten 2022
Deutschland - Österreich - Schweiz
Alle Zahlen und Fakten zur Baumarkt- und Gartencenter-Branche der DACH-Region.
Fundierte Daten.
Von echten Expert:innen.
Neu: Jetzt auch im Abo mit Preisvorteil.