Auszug aus dem Bauvista-Extranet.
Auszug aus dem Bauvista-Extranet.

25 Jahre Bauvista

Technische Ressourcen bilden schlüssige Prozesse ab

Herzstück der Einkaufskooperation Bauvista bildet der EDV-Service, der mit einer fachkräftigen Mannschaft die Gesellschafter und Partner tagtäglich in ihren IT-Prozessen unterstützt.

„Die Prozessablaufsteuerung, bei der wesentliche Projekte mittels technischer Ressourcen systemisch aufgeschlüsselt und nachhaltig forciert werden, ist einer unserer Schwerpunkte“, sagt Jörg Kronenberg, Bauvista-Geschäftsführer. „Mit kürzeren Kommunikationswegen und Schnittstellen schaffen wir eine schnelle Absprache mit jeglichen Bereichen und unseren Gesellschaftern.“

Bauvista hatte 2019 eines der wichtigsten Fusionsversprechen eingelöst: Mit der Fusion von Baustoffring Förderungsgesellschaft und EMV-Profi fiel die Entscheidung für einen gemeinsamen Zentralregulierer, der die beiden Sparten Baustoff-Fachhandel sowie DIY-Einzelhandel gebündelt unter einem Dach abwickeln kann. Die Entscheidung zur Zusammenarbeit mit der Aktivbank basierte unter anderem auf vielen Jahren vertrauensvoller Partnerschaft, die bereits in Zeiten der Baustoffring Förderungsgesellschaft entstanden ist. Die Einführung und die Umstellung der Gesellschafter auf die Aktivbank waren komplex. In der Sparte DIY-Einzelhandel wurden 700 Lieferanten vom früheren Zentralregulierer auf die Aktivbank umgestellt.

Bauvista
Das Datenkommunikationssystem DKS liefert alle Informationen rund um die Artikelstammdaten.

Das zentrale Informationssystem zwischen Zentrale und Gesellschafter bildet das Extranet. „Egal, ob sich unsere Gesellschafter und Partner über die Konditionen und Leistungen der Lieferanten informieren möchten oder sie eine Übersicht der Bündelungs- und Sammelkäufe einsehen möchten, alles geschieht über das Extranet“, erklärt Jörg Kronenberg. „Es gibt tagesgenaue Übersichten, wöchentlich Informationen über die zentral regulierte Umsatz- und Bonus-Situation, Analyse des Bonuspotenzials und vieles weitere mehr.“

Das Data Warehouse (DWH) der Bauvista erhält täglich die artikelgenauen Abverkaufsdaten, die automatisiert aus den ERP-Systemen der teilnehmenden Märkte, übermittelt werden. Diese werden in der Systemzentrale qualifiziert, verdichtet und können gezielt entsprechend der jeweiligen Aufgabenstellung in Form von Online-Auswertungen über eine sichere Internetverbindung abgerufen werden.

Das Bauvista eigene Datenkommunikationssystem DKS liefert alles rund um die Artikelstammdaten und Sortimentsbausteine und kann die Änderungen automatisch in die angeschlossenen Warenwirtschaftssysteme der Gesellschafter und Partner übernehmen. „Das System ist zusätzlich zur Werbeprospektbestellung und zum Plakatdruck nutzbar“, sagt Jörg Kronenberg. „Das DKS ist ein Alleskönner, den wir selbst programmiert haben, um so den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Anschlusshäuser gerecht zu werden.“

Auf dem eigens eingerichteten Medienserver werden Media Assets für Gesellschafter und Partner zur Verfügung gestellt, unter anderem mit Social­-Media-Vorlagen, Lieferantenlogos, lieferantenübergreifenden Artikelbildern sowie Abbildungen zu den Bauvista-Eigenmarken. Die Media-­Assets können für Werbekampagnen, Online-Auftritte oder den Online-Shop genutzt werden.

Zusätzlich zu weiteren EDV-Services stellt die Bauvista Informationen, Beratungen und Schulungen rund um Compliance, Datenschutz und IT-Sicherheit zur Verfügung.

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