Welche Bedeutung hat die Produktgruppe DIY/Home Improvement/Garten für Ebay weltweit, in Deutschland und in der DACH-Region?
Frauke Schmeier: Der Bereich Home and Garden macht für Ebay in Europa einen bedeutenden Teil aus. Das Thema Heimwerker ist hier zuerst zu nennen, gefolgt von Möbel und Wohnen und schließlich Garten und Terrasse. Letzteres ist ein sehr saisonal getriebenes Geschäft.
Wie hat sich diese Produktgruppe aus Ihrer Sicht in den vergangenen Jahren (auch vor Corona) entwickelt?
Der Bereich Home and Garden hat einen enormen Boom seit Start der Pandemie erlebt. Unsere Kundinnen und Kunden haben insbesondere aufgrund eingeschränkter Reisemöglichkeiten sehr stark ins Eigenheim investiert, sich einen Erholungsraum geschaffen, sei es im Garten-Bereich, aber ebenso im Interior-Segment. Hier ist das Stichwort Cozy Home zu nennen.
Wie sieht Ihre Prognose aus?
Die aktuelle Situation in Europa in Verbindung mit der Inflation wirkt sich auf die Investitionsbereitschaft von Käuferinnen und Käufern aus. Das bemerken auch wir bei Ebay. Käufe werden wohlüberlegt vorgenommen und einige Produktgruppen stärker nachgefragt. Beispiele sind hier Artikel zum Einsparen von Energiekosten wie Armaturen und Duschbrausen, erneuerbare Energien, Installationen und aus dem Werkzeugbereich zum Beispiel Strom-Aggregatoren. Hier hat Ebay als internationaler Marktplatz einen Wissensvorsprung, erkennt Trends frühzeitig, sieht Chancen und steht den Händlerinnen und Händlern als Partner beratend zur Seite, sowohl in der Sortiments- und Angebotsgestaltung als auch im Bereich Beschaffung und Logistik.
Mit was für Unternehmen aus dem DIY- und Garten-Handel arbeiten Sie zusammen?
Wir arbeiten mit großen Bau- und Gartenmärkten, namhaften Händlerinnen und Händlern und außerdem mit Markenherstellern aus dem Werkzeugbereich zusammen.
„Das Internet macht den stationären Handel kaputt“: Was entgegnen Sie Ihren Kunden?
Wir werden mit dieser Aussage nicht mehr konfrontiert. Spätestens seit der Pandemie und den damit verbundenen Lockdowns ist dem Handel klar, dass gesundes Wachstum vor allem mit einer Omnichannel-Strategie zu erreichen ist. Der stationäre Handel wird durch den Onlinehandel ergänzt und erschließt neue Kundengruppen.
Nicht zuletzt die Initiative „Ebay Deine Stadt“ ist ein Beispiel dafür, wie wir den stationären Handel unterstützen. Wir arbeiten eng mit Städten und Regionen zusammen, es gibt bereits mehr als 30 Städte in Deutschland, die einen eigenen Ebay-Marktplatz haben.
Welche Vorteile haben diese Unternehmen aus der Zusammenarbeit mit Ebay?
Als Partner für Händlerinnen und Händler jeder Größe arbeitet Ebay kontinuierlich an der Erschließung neuer Zielgruppen und der technologischen Weiterentwicklung des Marktplatzes. Die große Reichweite – mehr als 138 Millionen aktive Käuferinnen und Käufer weltweit – sowie das umfangreiche Marketingvolumen machen Ebay zu einem wertvollen Partner. Da Ebay keine eigene Ware verkauft, konkurriert der Online-Marktplatz dabei nicht mit den Händlern und Marken, sondern unterstützt sie neutral, verlässlich und langfristig bei der Entwicklung ihres Online-Vertriebs.
Händlerinnen und Händler beim Start in den Onlinehandel zu helfen ist für Ebay eine Herzensangelegenheit, dafür wurde das Programm „Ebay-Durchstarter“ ins Leben gerufen. Aber auch die fortlaufende Beratung im Rahmen bereits bestehender Händlerbeziehungen ist uns sehr wichtig. Saisonale Besonderheiten, Trends und die Erwartungen der Kundinnen und Kunden werden dabei besonders berücksichtigt.
Das Marktplatz-Geschäft wird auch im Bereich DIY und Garten enger. Wie reagiert Ebay?
Es gibt eine Menge Player im Marktplatzgeschäft, wir sind uns unserer Größe und Position jedoch bewusst. Ebay ist laut EHI-Ranking die starke Nummer zwei bei den Marktplätzen.