Im Kundenmonitor bekommt Globus Konkurrenz von Hornbach.
Im Kundenmonitor bekommt Globus Konkurrenz von Hornbach.
diy plus

Kundenmonitor

Jetzt mit Doppelspitze

Im Kundenmonitor bekommt Globus Konkurrenz von Hornbach. Die Pfälzer liegen mit den Saarländern gleichauf. Erstmals dabei ist Sonderpreis Baumarkt – und gleich im Top-Bereich. 
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Die Gesamtzufriedenheit bei Bau- und Heimwerkermärkten ist im neuesten Kundenmonitor Deutschland 2022 mit einem Mittelwert von 2,21 von hoher Stabilität geprägt. Wie Frank Dornach von der hinter der Untersuchung stehenden Service-Barometer AG gegenüber diy erklärt, liegen in der Global­zufriedenheit nun Hornbach und der langjährige Spitzenreiter Globus gleichauf und führen das Ranking an. Weiter habe sich die Hagebau als einziger Baumarkt signifikant zum Vorjahr in der Globalzufriedenheit verschlechtert, so Dornach.

Neu hinzugekommen und gleich im Top-Bereich bei der Gesamtzufriedenheit gelandet ist Sonderpreis Baumarkt. Grund ist, dass diese Märkte „nun die kritische Hürde von mindestens 100 Befragten in der Studie überschritten haben. Ab dieser Befragtenzahl weisen wir die Anbieter im direkten Vergleich aus“, wie der Studienautor erklärt.  

Vergleich in der Globalzufriedenheit in der Branche Bau- und Heimwerkermärkte
(Quelle: Kundenmonitor Deutschland)

Insgesamt liegen im Detail die Ergebnisse bei Wartezeiten signifikant höher und es wurde die fachliche Beratung der Baumärkte besser bewertet. Ansonsten sehe man aber nahezu keine Veränderungen auf Branchenebene, so Dornach. Erfreulich sei, dass die fachliche Beratung mittlerweile weit oben in der Beurteilung angesiedelt ist. Speziell Obi konnte sich bei der Verständlichkeit um signifikante elf Basispunkte im Mittelwert verbessern.

Nach wie vor ein Problem stellen laut der Studie bei Baumärkten die Aspekte Aufmerksamkeit des Personals und die Verfügbarkeit von Ansprechpartnern dar. In diesem Punkt konnte sich Hellweg um signifikante 18 Basispunkte verbessern. Bei den von Kunden wahrgenommenen Wettbewerbsvorteilen haben sich Obi und Toom gesteigert und Hagebau hat signifikant verloren.

Die Detailanalyse der 58 abgefragten Einzelmerkmale zeigt zwar deutliche Unterschiede in der Schwerpunktsetzung einzelner Baumärkte, jedoch auf Branchenebene ebenfalls eine hohe Wertekonstanz, wie es in der Presse­mitteilung heißt. Die gesteigerten Kundenbeurteilungen zu Warte­zeit an der Kasse und bei Websiteinhalten sowie Inspiration machten dabei deutlich, dass für Baumärkte Online- wie Filial­prozesse gleichermaßen weiter für Qualitätsverbesserungen im Fokus stehen.

Für Best-Practice-Projekte in verschiedenen Branchen erhebt der Kundenmonitor Deutschland jährlich Kennzahlen zur Zufriedenheit, zu erkannten Wettbewerbsvorteilen und zur Weiterempfehlung von Kunden sowie zu Verbrauchertrends. Die Studie 2022 basiert auf insgesamt 27.687 Befragten (Bevölkerung ab 16 Jahre, quotiert, über Online Access…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch