„Starten Sie optimistisch!“ So hatte ich das Editorial zu unserer Sonderbeilage „Gartentrends 2021 – Start in die Gartensaison“ in diy 2 überschrieben – als Aufforderung an die Akteure im Gartenmarkt und irgendwie auch, um uns allen Mut zu machen. Wir haben dazu viel Zuspruch und positive Rückmeldungen bekommen. Das hat uns tatsächlich Mut gemacht, und das Ergebnis sehen Sie hier: Die zweite Gartentrends-Sonderbeilage mit „frischen Ideen für den Gartenmarkt“.
Denn nach wie vor sind persönliche Treffen, beispielsweise um sich über Produktinnovationen auszutauschen, schwierig bis unmöglich. Gleichzeitig ist der Bedarf und das Bedürfnis nach Austausch innerhalb der Branche groß, denn das ist die gute Nachricht in diesen an guten Nachrichten nicht allzureichen Zeiten: Der Garten boomt weiter. Die Wertschätzung des Zuhauses und damit auch der Teile des Zuhauses unter freiem Himmel – Garten, Balkon und Terrasse – ist ungebrochen hoch.
Rainer Strnad
Nach allem, was uns die Marktforscher sagen, kann man davon ausgehen: Diese Wertschätzung schafft auch Wertschöpfung. Die Menschen sind bereit und mangels alternativer Ausgabemöglichkeiten anderer, derzeit fehlender Freizeitbeschäftigungen auch dazu in der Lage, in ihr Freiluft-Wohnzimmer, in ihre grüne Entspannungsoase zu investieren, wie gerade erst wieder der European Home Improvement Monitor ermittelt hat.
Die Unternehmen, die sich in dieser Sonderbeilage mit ihren frischen Ideen präsentieren und sich ihren Optimismus bewahrt haben, haben also recht. Ich bin sicher: Das sehen auch die Leserinnen und Leser so.
Herzlichst Ihr
Rainer Strnad