Die Sanitärbranche benötigt intelligente Lösungen, um dem Sanierungsbedarf und den steigenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Wohnlichkeit im Bad zu begegnen, sind die Mitglieder von Pop up my Bathroom überzeugt. Die von der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) und der Messe Frankfurt vorangetriebene Trendplattform hat sich Gedanken gemacht und die wichtigsten Entwicklungen zu diesem Thema festgehalten. Im Rahmen der ersten digitalen Ausgabe der ISH, Messe für Wasser, Wärme, Klima berichtete sie von den gewonnenen Erkenntnissen und stellte die drei Badtrends Green, Smart und Living Bathroom in Form von Installationen vor. Besucher konnten die physisch im Forum der Messe Frankfurt aufgebaute Schau in einem 360-Grad-Rundgang über die Online-Plattform der Messe besichtigen.
Green Bathroom
Der Weg zu einem nachhaltigen Badezimmer führt laut Pop up my Bathroom nicht nur über technisch hochkomplexe Produkte und modernste Technologien, sondern auch über langjährig nutzbare Artikel, die aus natürlichen Materialien bestehen. Green Bathroom ist ein Zukunftskonzept, das smarte, Wasser und Energie sparende Produkte, umweltschonende Industrieproduktion, nachhaltige Materialien und ein langlebiges Design kombiniert und dabei auch ein Gefühl von Naturverbundenheit vermittelt.
Smart Bathroom
Die Schau sollte nicht ein Badezimmer einer fernen Zukunft zeigen, sondern das smarte Bad mit den technischen Möglichkeiten der aktuellen Zeit. Der Spiegel dient dabei als Info-Zentrale, außerdem finden sich smarte Steuerungsmöglichkeiten beispielsweise von Wasseranwendungen, Licht oder Dusch-WCs. Außerdem bietet der Smart Bathroom Hygienefunktionen durch UV-Schutz und berührungslose Technologien.
Living Bathroom
Der Living Bathroom ist die Antwort auf den gestiegenen Bedarf nach einem individuellen, komfortablen und wohnlich gestalteten Wellness-Rückzugsort in den eigenen vier Wänden. „Es wird möblierter, stofflicher, flexibler und schöner“, so die Trendexperten.
Laut einer Befragung im Auftrag der VDS beabsichtigen 16,7 Millionen Deutsche, zeitnah in ihr Bad zu investieren, 6,2 Millionen planen sogar eine Generalüberholung.
ISH digital in Zahlen
Green Deal, Luft als Lebensmittel und Hygienewelle im Bad waren die Hauptthemen der ISH digital. Insgesamt präsentierten 373 Unternehmen dazu ihre Produktinnovationen. Während des Live-Events vom 22. bis 26. März 2021 wurden insgesamt 290 Stunden Content gesendet. Es fanden 277 Live- und Digital-Events statt, die von über 47.000…