Mit dem Gardena garden award werden in diesem Jahr zum zweiten Mal innovative Unternehmer, Erfinder und Gründer ausgezeichnet.
Mit dem Gardena garden award werden in diesem Jahr zum zweiten Mal innovative Unternehmer, Erfinder und Gründer ausgezeichnet.

Gardena garden award

Digital in die zweite Runde

Der Gardena garden award zeichnet Lösungen für den digitalen Garten aus. Dass er dieses Jahr per Live-Stream vergeben wird, passt zwar irgendwie, soll aber einmalig anders sein.

Überschrift

Der Gardena garden award geht in die zweite, ausnahmsweise digitale Runde. In Partnerschaft mit der Koelnmesse und dem BHB werden zum zweiten Mal innovative Unternehmer, Erfinder und Gründer ausgezeichnet, die nachhaltige Lösungen für die Zukunft des digitalen Gartens im Blick haben. Die Verleihung findet in diesem Jahr als digitale Veranstaltung statt, die von der Spoga+Gafa ausgerichtet wird. Als Medienpartner ist wieder das Fachmagazin diy mit dabei sowie erstmalig auch „Schöner Wohnen“, die führende deutsche Wohnzeitschrift.

„Bereits die erste Runde im vergangenen Jahr hat eindrucksvoll gezeigt, wie viele innovative Ideen es rund um den Garten gibt. Und wir sind überzeugt, dass es davon noch viele weitere gibt. Mit dem Gardena garden award wollen wir ihnen eine Plattform geben und setzen diesmal einen Schwerpunkt auf nachhaltige Lösungen“, erläutert Gardena-Chef Pär Åström die Motivation des Preisstifters.

Innovatoren waren eingeladen, ihre Ideen und Geschäftsmodelle für die folgenden Themenfelder einzureichen: Smart Gardening, Bewässerungstechnik, Schneidtechnik, Stadtgärtnern, E-Commerce und Services im Gartenumfeld, Mobile Apps im Gartenumfeld und Gartentechnik allgemein. Drei Finalisten haben die Chance, ihre Konzepte der Jury zu präsentieren. Dies geschieht im Rahmen einer digitalen Veranstaltung, die live aus Köln übertragen wird. Die Jury wird das Ergebnis ihrer Beratung unmittelbar bekannt geben und den Sieger küren.

Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro sowie Sachpreisen dotiert. Darüber hinaus bietet der Industrieverband Garten (IVG) den Gewinnern die Möglichkeit, auf dem IVG-Forum Gartenmarkt vorzutragen. Der Erstplatzierte wird darüber hinaus im Fachmagazin diy ausführlich vorgestellt.

„Auch wenn die Spoga+Gafa in diesem Jahr erstmalig nicht wie geplant stattfindet, so sind und bleiben wir auch 2020 gerne Partner der guten Ideen und somit des einmalig anderen Gardena garden award. Wir freuen uns darauf, ihn dann im kommenden Jahr, 2021, auch wieder physisch auf und während der größten Gartenmesse der Welt stattfinden zu lassen“, sagt Catja Caspary, Geschäftsbereichsleiterin Messemanagement der Koelnmesse.

Auch wenn die Spoga+Gafa in diesem Jahr nicht stattfindet, bleiben wir gerne Partner der guten Ideen. im nächsten Jahr dann auch wieder live auf der Messe.
Catja Caspary, Geschäftsleiterin Messemanagement der Koelnmesse

„Oftmals“, meint BHB-Hauptgeschäftsführer Peter Wüst, „denken wir ‚Profis‘ zu eng. Neue und kreative Ideen überraschen uns immer wieder. Den Kunden wird dadurch wirklich weitergeholfen, und oftmals ergeben sich auch für den Handel operative Vorteile.“

„Der Verbraucher ist aktuell sehr offen für die Verschönerung und Optimierung seiner Grünfläche – eine riesige Chance für etablierte Hersteller und junge Start-Ups. Das Potenzial an cleveren Ideen ist hier noch längst nicht ausgeschöpft“, betont IVG-Geschäftsführerin Anna Hackstein.

„Das Thema Smart Garden ist auch im Jahr 2020 noch auf das Engagement aus der Branche angewiesen, um mehr ins Bewusstsein der Entscheider im Gartenhandel und schließlich der potenziellen Anwender zu gelangen. Wer den Markt durch neue Ideen erweitern will, muss sie fördern“, sagt diy-Redakteur Rainer Strnad.

„Bei Schöner-Wohnen.de beobachten wir ein stetig wachsendes Interesse rund um neue Technologien im Garten. Die Vorstellung der Ideen der Award-Teilnehmer wird sicherlich sehr spannend für unsere User“, freut sich Andrea Fischer, Geschäftsführerin G+J Living Digital, die erstmals der Jury angehört.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch